Wie sagt man "Backpulver" auf Französisch?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

la levure chimique :)

MagdiMagMars
Beitragsersteller

vielen lieben dank! :)

levure chimique das gute alte DR.Oetker Zeug

Laß dich nicht irritieren, weil levure ja eigentlich der Begriff für Hefe ist. Aber die Backhefe wiederum heißt levure de boulangerie Im Supermarkt steht das Zeugs meist dort, wo so Zuckerdekore und mit ganz viel Glück auch mal so Marzipanblöckchen ausgestellt sind. Ist aber insgesamt ein ziemlich kleines Angebot, was du dort an solchen Backzutaten findest. Vermute, die Damen nehmen lieber Fertigmischungen oder gehen gleich zum Bäcker.

poudre à lever oder levure chimique oder bicarbonate de sodium (obwohl in wirklichkeit noch was anderes im Backpulver drinnen ist, aber in alten Rezepten steht bicarbonate de sodium)

de la levure chimique

Hier nochmal zur Erklärung mein Kommentar von unten:

Sowohl für Hefe als auch für Backpulver wird im Französischen das Wort levure benutzt. Beides "hebt" (lever = heben) den Kuchen.

Differenzieren kann man es jeweils nur mit einem Zusatz:

de la levure chimique = Backpulver (= chemisches Treibmittel)

de la levure du boulanger = Hefe

Das findest du in jedem Wörterbuch Backpulver =levure f en poudre