wie sagt man Ausländern die nur zur Hälfte ausländisch sind? zum beispiel halb italiener halb CH?

3 Antworten

Gegenfrage. Wie würde ein Schweizer einen deutschen Staatsbürger bezeichnen, dessen Mutter Deutsche und dessen Vater ein amerikanischer Besatzungssoldat ist. Ich bin sicher, er würde ihn Deutscher nennen, gleichgültig, von wo Vater und Mutter stammen. Bei Amerikanern macht man doch auch keinen Unterschied, aus welchen Ursprungsländern sie kommen, es sei denn, sie gehören verschiedenen Rassen an. Das dürfte aber bei Menschen die zur Hälfte aus der Schweiz und zur anderen Hälfte aus Italien stammen nicht der Fall sein. Also würde ich ihn nach seinem Heimatland nennen, dessen Staatsbürger er ist, und in dem er seinen Wohnsitz hat.

Rein biologisch gesehen, wäre Bastard richtig.
Allerdings ist dies nicht gerade politisch korrekt.
Einen politisch korrekten Begriff gibt es für diese Person meines Wissens leider nicht.
Wenn sich solche Personen beschrieben sollten, dann wäre es am besten, wenn man z.B. sagt: "Ich bin halb Schweizer, halb Italiener".
Mit Fachbegriffen kann man da nicht glänzen :D

JohnGon  31.08.2016, 21:25

Wieso ist bastard richtig? Dad ist doch wenn die eltern nicht verheiratet sind ( nie waren )

in deutschland würde er trotzdem als ausländer zählen.