Wie sage ich meinen Eltern am besten, dass ich rauche?

5 Antworten

Hallo!

Wenn du vor deinem Vater Angst hast, dann versuche lieber erst mit deiner Mutter zu reden.

Zum Beispiel wenn sie das nächste mal raucht, da könntest du sie fragen, warum sie eigentlich raucht. Sie wird dir dann erklären, dass sie wegen Streß raucht, dann kannst du kontern, dass sie gerade doch keinen Streß hat. Sie wird dann sagen, dass sie es einfach braucht, und sie kann dir eigentlich nicht sagen, warum sie raucht.

Dann sagst du, du hast also damit angefangen und kannst nicht aufhören? Sie kann auf diese Frage nur noch mit ja antworten.

So und jetzt kannst du ihr erzählen, dass du in 2 Jahren Volljährig wirst und eigentlich möchtest du nicht so wie sie anfangen zu rauchen. Das wird sie stützig machen und sie wird nachfragen.

Deine Mutter ist entspannt, raucht gerade eine Zigarette und ahnt, dass du ihr etwas sagen möchtest. Jetzt kannst du ihr erzählen, dass du seit einem Jahr immer wieder an der Zigarette ziehst.

Aus deinem Beitrag lese ich heraus, dass du ein Gelegenheitsraucher bist, also noch nicht süchtig. Das ist ein gutes Zeichen, du kannst noch einfach von heute auf morgen aufhören.

Also kannst du deiner Mutter versprechen, dass du damit aufhörst, und hälst dich auch an das Versprechen.

Wenn dein Vater so streng ist, dass du kein gutes Verhältnis zu ihm hast und richtig Angst vor ihm hast, dann muß er wohl ein zimmlicher Egoist sein. In so einem Fall sagt ihr ihm besser nichts, sonst gibts noch Tote.

Das mit Egoist und Tote war ein Scherz, ich glaube nicht dass dein Vater so grausam ist, dass du Angst vor ihm haben mußt. Bedenke bitte immer, alle Erwachsenen waren auch mal jung, Teaneger und haben heimlich an der Kippe gesogen. Viele von ihnen wurden auch leider ihr Sklave und können bis heute nicht frei vom Nikotin werden.

Nur sture und mit Kompexen beladene Eltern schlagen wegen "dieser Jugendsünden" ihre experimetierenden und cool sein wollen Kinder.

Die Bibel sagt uns über die Freiheit der Christen: Ich kann alles, aber nicht alles nützt mir. JESUS sagte zu den Schriftgelehrten: Ich seid Sklaven. Sie antworteten: Wir sind freie Menschen, warum sagst du Sklaven. JESUS sagte darauf: Ihr seid Sklaven der Sünde.

Jeder der raucht, ist Sklave der Zigarette.

Möchtest du Sklave der Zigarette werden? Wenn du noch oft Nikotin konsumierst, dann wird dein Körper süchtig danach. Willst du das wirklich? Sind deine Freunde das wirklich wert?

Werde frei und laß dich nicht versklaven.

+++ GOTTES Segen und Liebe. JESUS liebt dich, gib dich bitte nicht mit weniger zufrieden. Wer JESUS hat, der hat alles. GOTT allein genügt. PS.: Das Rauchen ist keine schwere Sünde, auch Priester und Pastoren rauchen. Aber die Substanzen neben Nikotin im Tabak machen einen süchtig und man wird eben Sklave der Zigarette.

Die Tabakindustrie mischt absichtlich etwas zum Nikotin, damit eben die Zigarette besser schmeckt und süchtig macht. Der Raucher freut sich auf die Belohnung mit einer Zigarette, allein wenn er nur an die Zigarette denckt. Genauso funktioniert auch die Belohnung für Stöckchen holen beim Hund. Er freut sich schon auf die Belohnung, allein wenn er das Stöckchen sieht.

In diesem Sinne, sei frei!

cyracus  19.08.2009, 18:10

Hast Du schon mal gegoogelt mit

kirche tabakindustrie

?

sag es einfach so wie es ist... am besten in einer ruhigen minute... aber wenn du nur gelegenheitsraucher bist, solltest du versuchen den absprung zu schaffen bevor es zu spät ist... ich wäre froh wenn ich es damals nicht angefangen hätte...

Sei Ehrlich! Wenn Du auffliegst ist das Vertrauen auch hinüber...

Aufhören! Ansonsten gibt es keinen richtig guten Weg das zu sagen. Enttäuschung wirst du damit auf jeden Fall hervorrufen.

Sei ehrlich bitte und sag es deinen Eltern..du darfst zwar offiziell nicht rauchen (erst ab 18) aber sie können es dir kaum verbieten - zumal sie ja selbst rauchen und das sicherlich auch schon in deinem Alter. Zumal du dich gut mit deiner Mama verstehst, würde ich es ihr wirklich sagen. Doof dass du überhaupt angefangen hast, aber wenn man selbst raucht, ist es unglaubwürdig was dagegen zu sagen. Vllt hörst du ja in einem Jahr oder so wieder auf ;)