Wie sage ich meinem Vater, dass ich ein eigenes Haus bauen möchte?

4 Antworten

Ich kann Dich und Deine kleine Familie vollkommen verstehen. Das geht auf Dauer niemals gut. Wenn ich daran denke, dass die Eltern lebenslanges Wohnrecht haben...auweia!

Du musst in den sauren Apfel beißen und mit dem Vater reden, ruhig und taktvoll. Sage ihm, dass ihr Euch alle weiterhin gut verstehen wollt. Das geht aber nur, wenn Du Dich mit Deiner Familie abnabelst und selbsttändig wirst und erwachsen. Das gehört einfach dazu!!! Ich wäre happy, wenn ich einen solchen Sohn hätte, der nun das Nest verlassen möchte. Ist ein völlig natürlicher und NOTWENDIGER Schritt. Mir als Eltern sage ich jetzt mal, wäre damit klar geworden, ich habe meinen "Job" gut gemacht.

Also, setzt Euch zusammen und redet! Alles Gute!

"Papa, wir haben gemerkt, dass uns der Platz doch zu eng wird. Und eigentlich planen wir noch ein Enkelkind für euch! Auch wenn wir hier gern wohnen, auf lange Sicht sehen wir in der Wohnung keine richtige Zukunft, wir müssen uns zu sehr einschränken. Deswegen werden wir unser eigenes Haus bauen.

Ich weiß, dass dir viel an dem Haus liegt, und wir werden dich auch dabei unterstützen es zu halten, ich kann aber nicht versprechen, dass das funktioniert. Ich hoffe du verstehst das, weil du willst, dass wir mit unserer Familie genauso glücklich werden, wie du es geworden bist."

Dein Vater wird dafür schon Verständnis haben.

Da mußt du doch nicht deine Eltern fragen, außer sie müssen dich dabei unterstützen. Sag ihnen, dass du mit deiner Familie mehr Platz brauchst. Ihr seid doch alt genug, zumal du eine eigene Familie hast und kein Kind mehr bist. Deine Eltern werden das sicher verstehen. lg

Du kannst ihn ja Fragen ob ihr tauscht. Er nimmt die Wohnung und ihr den unteren Teil des Hauses