Wie sage ich meinem Dad, dass er mich nervt?

5 Antworten

Eltern nerven zuweilen. Das ist ihr Job. Nunja, sie müssen nicht immer nerven. Aber es gibt eben Dinge, die getan/gesagt oder erledigt werden müssen.

Also hör Deinem Dad zu. Bitte ihn, eine Weile nur bei einem Thema zu bleiben. Und dann überlegst Du Dir, wie Deine Meinung dazu aussieht. Finde Argumente, warum Dein Dad nicht recht hat. Bringe diese Argumente vor. Nicht genervt!! Sondern sachlich mit Fachwissen! Bevor Du also irgendwas losprustest, informier Dich erstmal. Dann kannst Du mitreden.

Du wirst vielleicht merken, dass Dein Dad in einigen Punkten recht hat.

Liverpool1  30.07.2023, 10:40

mit nazis argumentiert man nicht und die haben keine punkte in denen sie recht haben.

AriZona04  30.07.2023, 10:42
@Liverpool1

Umso wichtiger ist es, dass der Sohn/die Tochter gute Arguemente findet, hier dem Dad kontra geben zu können.

Liverpool1  30.07.2023, 10:51
@AriZona04

mit rechtem abfall argumentiert man nicht. von sowas trennt man sich und hält sich fern

AriZona04  30.07.2023, 10:52
@Liverpool1

Was "man" macht, kann mir egal sein. Ich bin ich und ich entscheide selbst.

Liverpool1  30.07.2023, 14:04
@AriZona04

nun wenn du dich mit solchem abfall umgibst bist du selbst nicht besser

martrud  31.07.2023, 09:19
@Liverpool1

Möglicherweise würde ich mich von dir auch fernhalten.

Du sagst sicher auch manches, was ihn nervt.

Ansonsten aber: Sag ihm halt, dass und warum du bestimmte Dinge nicht mehr hören willst. Hör dir aber auch an, was er dazu zu sagen hat. Dass ihr beide vielleicht nicht in allem einer Meinung seid, das musst du akzeptieren. Wenn ihr euch über die strittigen Punkte ausgetauscht habt und zu keinem beiderseits befriedigenden Ende eurer Diskussion gekommen seid, kannst du ihm ja sagen, dass du jetzt wissest, wie er da und darüber denke, dass du da aber anderer Auffassung seist und dass er seine Meinung nun nicht mehr dauernd wiederholen müsse.

Von Experte AriZona04 bestätigt

Bitte deinen Vater um ein echtes Gespräch. Sammle deine Argumente, sprich deutlich deine Meinung an. Lasse ihn ausreden. Auch er hat ein Recht auf seine, wie auch immer geartete, Ansicht und darf diese begründen.

Es sollte ein Gespräch zwischen Erwachsenen sein, nicht eines nebenbei, nicht eines, das nur dazu dient, den anderen zu belästigen und zu stören.

Hingerotzte Äußerungen musst du nicht hinnehmen. Du arbeitest, du brauchst deine Konzentration, deine Ruhe und das hat dein Vater zu respektieren. Verweise ihn auf eine Zeit, wo du dich ernsthaft mit ihm auseinander setzen willst.

wenn er sich strafbar macht, zeige ihn konsequent an. ansonsten ignorieren und garnicht mehr mit solchem rechten abfall reden. ich würde zügig gucken aus diesem umfeld rauszukommen und eine eigene wohnung zu finden.

Meine Eltern sind da genauso, muss damit leider klarkommen. Die Meinung sagen bringt da leider nicht ganz so viel, kann aber auch nicht schaden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung