Wie rum, muss man CD's legen, damit Sie nicht beschädigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mit der Bildseite nach unten. 62%
Eigenes. 31%
Mit der Bildseite nach oben. 8%

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

leg die CD doch einfach in eine Hülle oder ich kenne da einen trick 1.) du musst dir einfach eine schaumstoffstück nehmen das ungefähr halb so dick ist wie ein Stück Pappe 2.) Dann musst du es ganz genau ausschneiden das es aussieht wie eine Schaumstoff CD 3.) Dann musst du es in die Hülle legen wo die CD später drauf kommt.

Ich habe STAR TREK deep space nine (2006 gekauft) und es hat keinen einzigen Kratzer

Eigenes.

Am besten in ne hülle, weil wenn du sie mit der bildseite nach oben legst können sich auf kurze oder lange zeit kleine staubkörner auf der nicht-bild seite drauflegen und dann wie schmirgelpapier wirken wenn du sie mit bild nach oben legst dann kann es sein das du sie auf eine raue stelle legst die bei leichtem berühren der CD zu kratzern und damit zu lese fehlern führen kann

Mit der Bildseite nach oben.

Am besten gar nicht offen auf eine Seite legen.

Wenns nicht anders geht, dann doch wohl eher die empfindlichere Seite nach oben zeigen lassen, um evtl Kratzer durch die unsaubere Tischoberfläche (o.ä.) zu vermeiden. Und das ist nunmal die Bildseite.

Einfach mal ausprobieren, mit 2 CDs/DVDs die nicht mehr gebraucht werden. Die eine leicht auf der Bildseite, die andere auf der gebrannten Seite ankratzen. Das eindeutige Ergebnis liegt auf der Hand, oder eher im Ohr!

Eigenes.

Also eigendlich ist keins von beiden gut^^ wenn man sie mit der silbernen seite nach oben legt (also mit bildseite nach unten) fliegen staubkörner darauf, was später leicht kratzer verursacht und das licht ist auch nciht gut für die cd. Andersherum ist auch nciht gut, da die dann so auf dem tisch liegt und dadurch eben auch kratzer bekommt, aber es ist besser als mit bildsetie nach unten, da die kratzer da unwahrscheinlicher sind.

würd ich jzt sagen, aber wenn sie nciht beschädigt werden soll, solltest du sie in eine hülle tun :)

Mit der Bildseite nach unten.

Beschädigt werden sie meist durch Kratzer, also sollte die Datenseite möglichst nach oben zeigen und außerdem nichts mehr draufgelegt werden. Am besten verstaut sind CDs aber immer noch in einer Jewelbox, in welche sie man sofort nach Gebrauch legt. Desweiteren sollten selbstgebrannte CDs nicht lange Zeit direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt werden.