Wie rum hebt ihr die Gabel und was ist richtig - meine nicht die Hand in welcher ihr sie haltet sondern ob ihr sie nach oben oder nach unten haltet?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

American style (nach oben) 72%
Continental style (nach unten) 28%

10 Antworten

American style (nach oben)

In erster Linie, weil ich es so gelernt habe. Allerdings stelle ich mir die andere Variante bei allem was man nicht direkt aufspießt auch viel unpraktischer vor.

Ich erlaube mir die Freiheit, das nach Bedarf mal so oder mal anders zu machen. Denn in einem Fall möchte man was von oben aufspießen und im anderen Fall etwas von unten "aufschaufeln".

Das hÀngt davon ab was ich esse.

American style (nach oben)

Ich habe es erst einmal andersrum gesehen, bei einer sehr bÀuerlichen Freundin meiner Oma. Alle Menschen die ich sonst kenne nehmen die Gabel wie in dem oberen Bild.
Wir sind aber auch ein wenig "ameirkanisiert" wo doch Omas Schwestern alle "drĂŒben" gelebt haben und ihr Mann Ami war^^

Letzteres ist eher UK "Style" ^-^

In Mitteleuropa wird eher die versteckte Griffhaltung verwendet. Beide HĂ€nde bleiben dabei immer am Besteck und man gestikuliert damit auch nicht rum und schon gar nicht, benutzt man das Messer nur zum schneiden und legt es weg, wie in den USA ĂŒblich. Die UK Methode ist sehr laut und stört in feiner Gesellschaft, weswegen es hier kaum Anwendung findet. 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Retrotechnik.