Wie richtig Programmieren lernen?

8 Antworten

Welche Sprachen und wie danach weitermachen?

Fokussiere dich vor allem erst einmal nur auf eine Programmiersprache. An der Stelle immer wieder mit etwas Neuem zu beginnen, bringt dich ja nun nicht effektiv weiter.

Da du schreibst, dass du dich bisher am meisten mit Python beschäftigt hast, würde ich dir auch empfehlen, damit weiterzumachen.

Das Problem ist, das wenn ich von Neuem anfangen will, ich mich schnell langweile, weil ich ja schon weiß, wie man Variablen anlegt etc.

Wenn du dich in Themenbereichen bereits sicher genug fühlst, gehe zum nächsten über. Ein Buch, Lernkurs oder Tutorial kann dabei helfen, einen roten Faden zu finden.

Was ist eurer Meinung nach der beste Weg um programmieren zu lernen?

Suche dir seriöse Lernquellen und richte dir für den Start ebenfalls eine Entwicklungsumgebung ein, in der du das, was du dir anliest, testen kannst. Umso mehr Grundlagen du kennst, umso einfacher dürfte es fallen, Übungsaufgaben zu finden, in denen du deine Kenntnisse kombiniert einsetzen kannst.

Entweder du überlegst dir selbst Aufgaben, recherchierst in Foren (z.B. hier auf der Plattform) nach Übungsaufgaben oder schaust auf Webseiten wie Edabit, Exercism, w3resources, u.ä..

Ich könnte dir des Weiteren Processing.py sehr empfehlen. Diese Programmierumgebung stellt dir Zeichenfunktionen zur Verfügung, mit denen du schon früh Simulationen oder Minispiele (Breakout, Pong, Snake, ...) erstellen könntest. Was generell so mit Processing möglich ist, kannst du dir auch auf dieser Seite anschauen.

Was haltet ihr von solchen Online-Kursen wie von open.hpi.de?

OpenHPI kann man als Lernquelle empfehlen.


Tueftelheini 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 16:35

Vielen Dank. Deine Antwort hat mir sehr weitergeholfen!

0

Hallo liebe*r Tueftelheini

erstmal vorweg:

Was haltet ihr von solchen Online-Kursen wie von open.hpi.de?

Finde ich prinzipiell super. Man meldet sich schlichtweg zu Themen an, die einen interessieren.

Ansonsten; am besten setzt man sich ein Projekt. Ich tue mich auch schwer, einfach nur zu Lernen, wenn ich kein Ziel habe. Dann fängt man einfach an und hangelt sich mit Google und ChatGPT durch (ja, ChatGPT sehe ich durchaus als Lernquelle, trotzdem ersetzt es keine gute Entwicklung und oft gibt es bessere Wege, die man aber beim Lernen lernt!).

Bücher und YT-Videos können schlichtweg zu trocken werden und man ist in der Regel auch nur am Nachtippen. Deshalb: überleg Dir etwas, was Du brauchst und baue es.

So mache ich es.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Tueftelheini 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 15:55

Vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich hab bisher noch nicht so oft erlebt, dass jemand mir auf dieser Plattform so schnell, hilfreich und vor Allem super nett geantwort hat! Dickes Dankeschön!!!

Auf jeden Fall werde ich mir deine Tipps zu Herzen nehmen und es ausprobieren. Was denkst du, sind gute Einsteigerprojekte? Und in einer weiteren Antwort unter dieser Frage, hatte jemand gesagt, dass ich lieber C# nutzen soll. Soll ich da umschwenken oder kann ich erstaml bei Python bleiben?

0
Dultus, UserMod Light   24.07.2024, 16:01
@Tueftelheini

Freut mich sehr, dass meine Antwort Dir so gefällt!

Welche Einsteigerprojekte gut sind, kommt auf die Sprache an. In Python und JavaScript bieten sich eigentlich Projekte wie Discordbots an, weil diese recht fundamental ohne weitere Sprachen aufgebaut werden können.

In C# (ich bin selbst auch vorrangig C# und C++ Entwickler) geht das auch, kannst aber auch mit Forms ohne weitere Sprachen richtige Anwendungen bauen, die man auch "anfassen" kann. Visual Studio bietet dazu sogar einen Drag-and-Drop-Editor, der das massiv vereinfacht.

Das schöne dabei ist, dass man dann zum Beispiel darauf aufbauen kann und dann mit Blazor Webanwendungen in C#, HTML und CSS machen kann und daraus dann gar Crossplatformanwendungen, also Anwendungen, die auf allen Geräten laufen.

Ich für meinen Teil entwickle gerade aus Jux in C# einen Startupmanager, der mir hilft, dass ich nach dem Hochfahren die richtigen Tools lade und Windows mir nicht alles auf einmal ins Gesicht klatscht. Dort kann man dann Zeiten einstellen und andere Bedingungen. Vielleicht wäre sowas was für Dich? Das geht auch als Startprojekt wunderbar in Forms. :-)

1

Wie bei allem gibt es auch hier nicht den Königsweg. Du musst erstmal feststellen welcher Lerntyp Du bist.

Vom Grundsatz her ist es sinnvoll, wenn Du sprachunabhängig programmieren lernst. Dazu gibt explizit darauf ausgelegte Sprachen. Dadurch lernst Du z. B. erst die Unterschiede zwischen Programmierung, Scripting und Authoring sowie die Sprachkonzepte (Funktional, Objektorientierung, ...) und welche Vorteile eine strikte Sprache hat. In Sprachen für den produktiven Einsatz ist das alles gemischt (und da ist es auch sinnvoll), es hilft aber im Umgang damit ungemein, wenn man das unterscheiden kann.

Das o. g. bedeutet aber erstmal viel Theorie, bevor man überhaupt das erste praktisch nutzbare Ergebnis erzeugt hat. Das ist nichts für jemanden, der solche Erfolgserlebnisse benötigt, um sich zu motivieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner Meinung nach lernt man Programmieren nur durch Programmieren.

Stell dir selbst kleine Aufgaben und versuche sie mit dem zu lösen, was du schon kannst. Wenn du wo anstehst, schau gezielt nach einer Lösung für das, wo du anstehst - nicht für mehr!

Es bringt herzlich wenig, Code von irgendwo zusammen zu kopieren oder Dinge abzuschreiben, die man nicht versteht.

Wichtig ist auch: algorithmisches Denken. Das kannst du überall und ohne Computer üben. Wenn du dir so eine Aufgabe wie oben gestellt hast, überlege dir, in welche kleineren Teile du diese zerlegst.

Beispiel: Umrechnen von Fahrenheit zu Celsius.

Das wirst du zunächst grob untergliedern in Eingabe - Berechnung - Ausgabe.

Und so verfeinerst du deine Aufgabe immer weiter (bei meinem Beispiel bist du damit eigentlich schon zu Ende.


Tueftelheini 
Beitragsersteller
 24.07.2024, 15:56

Vielen herzlichen Dank! Klasse Antwort!

0

Moin,

erstmal ist wichtig das du dir ein Ziel suchst. Warum möchtest du Programmieren lernen und was möchtest du am Ende Programmieren können!

Ich habe mich vor über 20 Jahren für Visual Basic entschieden und nutze die Kostenlosen Tools von Microsoft! ...

Mein Wissen habe ich aus Fachbüchern und frage manchmal auch für Einzelprobleme in Foren nach.

Variablen und If ist eigentlich die Voraussetzung für jede Programmiersprache! Das gibt es sogar in Excel!

Was ist eurer Meinung nach der beste Weg um programmieren zu lernen?

Die Sprache lernen, dir ein kleines Programm ausdenken, es programmieren und dann ein größeres Programm erstellen ... Das jeweilige Programm sollte etwas Anspruch an dich haben, aber es sollte noch umsetzbar für dich sein! (Vergiss "Hello World" Programme!) Lies lieber Programmtexte aus Lernbüchern!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung