Wie richtet man MX Records richtig ein?

4 Antworten

Der MaileXchanger ist der Host, der Mails für die Domain entgegennimmt. Betreibst Du keinen Mailexchanger, dann brauchst Du auch kein MX Record.

Solltest DU einen MX in Form eines MTA betreiben wollen, dann gibst Du dessen Daten zusammen mit dem Gewicht ein.

(Technisch kann jeder Host immer auch MX sein oder einen MX haben, in der Praxis lässt man den natürlich weg und setzt ihn nur auf Domainebene)

Mensch4
Beitragsersteller

eigentlich wollte ich nur mails die an meine domain gehen weiterleiten

KarlRanseierIII  22.08.2021, 15:55
@Mensch4

In welcher Form weiterleiten?

Du kannst natürlich für domain1.TLD1 einen MX eintragen, der unter domain2.TLD2 läuft, das ist kein Problem, sofern der MTA auf domain2.TLD2 dafür eingerichtet ist.

Wenn Du eien Mailweiterleitung auf Applikationsebene wünschst, dann braucht es einen MTA, der das erledigt.

Manche Hoster bieten letzteres an, man kann dann deren MTA nutzen - die Einrichtung erfolgt dann gemäß deren Anleitung.

Moin,

für gewöhnlich hat man einen Webspace und trägt in die mx Records dann die Ip vom Server ein. Genauso wie die Domain. anleitungen sollte dein Hoster haben oder ihn nach den genauen Parametern fragen. Gibt auch jede Menge Anleitungn im Internet.

Natürlich mußt du auch eine E-Mail Adresse einrichten, sonst bringt dir das nichts.

Grüsse von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Warum willst du einen MX Record einrichten, wenn du keinen Mailserver betreibst?

Der MX Record bezieht sich ausschließlich auf Mail-Server und gibt an, unter welchem FQDN der Mailserver zu erreichen ist

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Es gibt jede Menge kostenlose Mailserver, von denen Du Dir einen auf deinem Server installieren kannst, wenn Du willst.

Ansonsten: Was machst Du in den mx-Einstellungen, wenn Du keinen Mail-Server hast?