Wie respektiert mich mein Kollege besser?

8 Antworten

Hallo,

ich kann verstehen, dass dich das Verhalten deines Kollegen nervt. Ich glaube aber nicht, dass der sich noch ändern wird.

Indem  du dir deinen Arbeitsplatz, wo du bisher wohl immer gerne gearbeitet hast von ihm madig machen lässt räumst du diesem Typen Macht über dein Leben ein die ihm überhaupt nicht zusteht.

Ignoriere ihn ebenfalls. Wenn der deine Antworten nicht hören möchte, gib ihm keine mehr. Ist doch sein Problem wenn ihm dann vielleicht wichtige Informationen fehlen.

Was du privat machst, geht ihn überhaupt nichts an, du brauchst du dich bestimmt nicht vor dem zu rechtfertigen wegen deinem Sport oder weil du nicht studiert hast etc.

Das würde ich dem Kollegen auch wörtlich so sagen wenn da mal wieder eine dumme Bemerkung kommt.

Ganz ehrlich, wieso legst du überhaupt so viel Wert darauf von dieser Person anerkannt zu werden?

So ein Verhalten wie Deines ist für mich immer ein Zeichen dafür, Dass man ein mehr oder weniger großes Geltungsbedürfnis hat, und das dann auf eine bestimmte Person projiziert.

Aber im Endeffekt kann es dir doch völlig egal sein, es sei denn du empfindest etwas für diese Person oder du möchtest in seinen Augen gerne besser sein.

Wenn mir persönlich jemand auch in privaten Gesprächen ständig sagen würde, dass das was ich tue nichts wert ist, dass mein Sport keine Rolle spielt, und alles andere an mir auch nicht, dann könnte mich diese Person mal schön am A*** lecken.

yetanotherbla  05.01.2018, 08:49

dann mit dem direkten Vorgesetzten und diesen Typen ein Gespräch unter sechs Augen suchen und die Problematik konkret ansprechen. Und dann würde ich auch ganz gezielt genau diese Fragen stellen. Wieso sucht er nach einem Azubi, wenn du anwesend und in der Lage bist bestimmte Dinge zu verrichten? Am besten machst du dir Notizen, damit du im Gespräch explizit ganz genau auf bestimmte Situationen Bezug nehmen kannst.

HeroHeel
Beitragsersteller

Und ich empfinde übrigens nichts für ihn, ich will lediglich gleich behandelt werden und genauso respektiert für das, was ich in der Firma mache.

HeroHeel
Beitragsersteller

Mir geht es um das Betriebsklima. Ich würde gerne respektvoll miteinander umgehen, um gemeinsam arbeiten zu können. Privat kann er mich da, wo die Sonne nie scheint... Aber im Büro müssen wir zusammen arbeiten. Was bringt es, bei einer technischen Katastrophe (hatten wir erst am Mittwoch... Server abgeraucht...) wenn wir nicht miteinander umgehen können?

Er hat am Mittwoch z.B. nach dem anderen Azubi gesucht, um ihn los zu schicken, die Systeme neu zu starten. Ich war im Büro, ich war greifbar, ich kann das auch und er weiß das... Das ist dezent beleidigend und ineffizient...

karinra  05.01.2018, 18:32
@HeroHeel

sorry das ich übersehen habe das du 2mal erwähnt hast das du weiblich bist....aber ich bin trotz deiner Rüge deiner Meinung....am Arbeitsplatz muss Gleichberechtigung....Anerkennung ---Toleranz....niveauvoller Umgang sein....sonst ist da keine Effektivität....kein Erfolg...auch dein Kollege muss das schnallen....er ist neidisch auf dich ,weil er mit dir als Frau nicht umgehen kann, weil du ihm das Wasser reichst und er muss verhindern das du besser wirst. Geh gleich den direkten Weg.....und mach es zur Chefsache...wenn du ihn schon einige Male darauf hingewiesen hast . Dann brauchst du Hilfe. Oder weise ihn erst mal noch mal drauf hin das dir wenn ihr keinen Weg findet du es zur Chefsache machen musst. Du kommst sonst nicht weiter und es wird nie besser werden. Im Gegenteil ---seine Antihaltung wird irgendwann zur Wut...usw.usw.

Er kann es nicht ab, dass ein jüngesres Mädel in vielen Punkten besser ist als er. Eventuell steht er sogar auf Dich und weiss nicht wie er es anfangen soll, der arme Tropf.

Ich nenne so etwas "Minderwertigkeitskomplexe".

Ich hatte das gleiche in einem ländlichen Betrieb, da meinten die älteren Kollegen, sie seien allwissend, sie wären Professoren und die Kings, auf die jeder Arbeitgeber wartet. In Wirklichkeit hatten viele nicht einmal eine abgeschlossene Berufsausbildung, hatten Zuhause einen Drachen und NICHTS zu sagen, waren blöd wie Bohnenstroh (z.B. 30 Minuten = 0,3 Stunden und solche Scherze).

Entweder man gibt solchen Leuten Paroli indem man sie mal genauso behandelt, aber dafür braucht es ein dickes Fell, oder man ignoriert sie. Zweites ist meiner Meinung nach noch schwieriger, weil man ja mit ihnen zusammen arbeiten muss.

Bleibe wie Du bist, lass ihn etwas links liegen, gib ihm gel. auch mal eine passende (oder gar keine !!!) Antwort, evtl. rafft er es dann.

HeroHeel
Beitragsersteller

Danke. Mir geht meine Integrität im Job über alles. Ich liebe meinen Beruf und ich will jeden Tag die beste Leistung bringen, da mir meine Karriere und meine Reputation sehr wichtig sind.

Aber ich will auch entspannt arbeiten können und zwar mit allen Kollegen. Die "Machine" IT funktioniert nur, wenn alle an einem Strang ziehen. Was bringt es, wenn das Team an zwei Fronten kämpft (gegen die Fehler und gegen sich selbst)?...

grisu2101  05.01.2018, 09:30
@HeroHeel

Ganz genau. Dennoch solltest Du ihm auch mal die Zähne zeigen, wenn er Dich so behandelt. Wenn er nicht ganz blöde ist, fängt er evtl. mal an zu überlegen.

Die erste Frage, die sich mir beim Lesen Deines Beitrags stellt, ist, warum es Dir so wichtig ist, dass Dich dieser Kollege respektiert?

Du schreibst, Du machst einen guten Job und kommst mit dem Rest der Kollegen klar - warum also brauchst Du auch ein gutes Verhältnis zu diesem neuen Kollegen?

Manche Menschen sind sich einfach unsympathisch - ob Nachbarn, Bekannte oder Arbeitskollegen - das ist nicht ungewöhnlich.

Natürlich ist es schön, wenn man in einem Umfeld arbeiten kann, in welchem man mit allen gut zurechtkommt, allerdings geht es vielen Menschen so wie Dir, es gibt hin und wieder einen Kollegen, oder eine Kollegin, zu dem/der man eben nicht so einen guten Draht hat.

Lerne einfach damit umzugehen - es ist "nur" ein Arbeitskollege - leiste weiter gute Arbeit und verschwende Deine Energie und Deine Gedanken nicht an so etwas Negatives.

Sollte es Dir dennoch sehr am Herzen liegen, dass dich der Kollege respektiert und nicht so herablassend behandelt, hilft nur eine Aussprache. Wenn Du ihn direkt fragst, was er gegen Dich hat, besteht die Möglichkeit eine Antwort zu bekommen.

Vielleicht hat er einfach ein Problem mit Frauen, die in der IT-Branche gute Leistung erbringen - dann sollte das aber nicht auch noch Dein Problem sein.

Wobei das Risiko besteht, dass Du das Verhalten des Kollegen eher subjektiv wahrnimmst und er vielleicht gar nichts gegen Dich hat.

Wie erwähnt, an Deiner Stelle würde ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen.

Alles Gute!

HeroHeel
Beitragsersteller

Wir müssen uns ja nicht verstehen, oder privat mal was unternehmen... Aber zusammen arbeiten müssen wir, und das funktioniert gerade überhaupt nicht... Egal was ich mache, er lässt mich nicht mitarbeiten, nimmt mich nicht für voll, ignoriert meine Aussagen... Bis dann die Aussage von mir vom Chef bestätigt wird, vergehen wieder Tage, an denen wir den Task längst hätten erledigen können...

HeroHeel
Beitragsersteller

Es ist einem Kollegen, mit dem ich sehr viel dienstlich zu tun habe, auch schon aufgefallen. Wir beide werden nicht so sonderlich von dem neuen Kollegen gemocht. Aber bei meinem "Kumpel-Kollegen" ist es so, dass er respektiert wird.

Mir ist es einfach deshalb wichtig, weil wir recht wenig Leute in der IT sind und unser Job nur dann funktioniert, wenn wir alle an einem Strang ziehen. Außerdem will ich auch was über Serveradministration lernen und erklären tut er mir auch nichts, egal wie oft ich darum bitte. "Keine Zeit"-... "Nicht wichtig was ich mache..." "Brauchst du eh nicht in der Ausbildung"... Das nervt wirklich!

Kann es sein, dass hier das "alte Sprichwort" zutrifft, das da heißt, " was sich neckt das liebt sich". Oder ihm gefällt es, dass Du dich innerlich aufregst?

HeroHeel
Beitragsersteller

Hier liebt sich niemand. Ich bin seit über 2 Jahren in einer festen Beziehung. Mein Lebenspartner arbeitet auch in der Firma.

Ich kann den Kollegen ehrlich gesagt nicht wirklich leiden, seinem Verhalten mir gegenüber geschuldet. Es hat auch nichts mit Spaß zu tun, es ist erniedrigend, wenn er mich und meine fachliche Meinung ignoriert. Manchmal denke ich, es ist weil ich a) nicht studiert habe b) eine zweite Ausbildung mache und/ oder c) eine Frau im Männerberuf bin...