Wie repariert ein Telekom-Techniker eine defekte Kupferleitung?

3 Antworten

Der Aufwand hängt davon ab, wie schnell die Schadenstelle gefunden werden kann und wie gut sie zugänglich ist.

Entweder wird dann die Schadenstelle beseitigt oder eine neue Leitung gezogen - Problem bei VDSL ist, daß schon "Kleinigkeiten" die Leistung drastisch reduzieren, während das über die gleiche Leitung laufende Telefonverbindung einwandfrei bleibt

Heffertonne
Beitragsersteller

Danke! Aber auch hier eine weitere -sorry- blöde Frage: Leitung ziehen? Ich habe keinen Plan wie und wo (hier) die Leitung verlegt ist. Von wo muss der überhaupt an die Leitung ran? Von der TAE Dose aus?

Midgarden  28.09.2015, 21:56
@Heffertonne

Er wird erst mal am Übergabepunkt (Hausanschluß, APL) messen - dann weiß er, in welcher Richtung er suchen muß Ist das Problem zwischen Hausanschluß und Verteilerkasten, ist die Lösung einfach - die Post hat früher die Leitungen doppelt ausgeführt, dann wird nur die Ersatzleitung angeklemmt

Das gibt es im Haus nicht - da muß er suchen

Ich habe gerade eine Mail vom Service bekommen, das sie "einen physischen Fehler in der Leitung" festgestellt haben und auf mich "selbstverständlich keine Kosten" zukommen werden. Hört sich doch schon mal gut an. Das wird meine Vermieterin freuen.

Kann man einen "physischen Fehler" hier etwas genauer eingrenzen oder ist das eine ganze Palette von Möglichkeiten?

Wenn wirklich nur eine Kupferleitung kauptt ist, reicht einfaches Zusammenlöten, Dauer: 10 min (wovon 9 min der Lötkolben zum Aufheizen braucht). Wahrscheinlich wird er allerdings die komplette Breite an Leiterbahnen reparieren, was durchaus aufwändiger und kostenintensiver ist. Je nach Länge und Erreichbarkeit zwischen 10 min und 2 h schätze ich mal.

Heffertonne
Beitragsersteller

Kostenintensiver? Muss ich das etwa bezahlen? Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass das ein Service der Telekom ist?!

wrnxxx  29.09.2015, 13:01
@Heffertonne

Je nachdem wo eben der Fehler liegt. Es kann sein, dass das eine Kulanzleistung der Telekom ist, sicherlegen würde ich mich allerdings nicht.