Wie repariere ich meine kaputte HIFI?

4 Antworten

Zuerst einmal meine Ferndiagnose:

Mögliche Fehlerursache kann ein stark verschmutzter Schalter, bzw. Poti sein. Auch des Relais der Schutzschaltung (sofern vorhanden) käme in Betracht.

Noch eine Möglichkeit: kalte Lötstellen... um dem auf die Spur zu kommen, kannst du mit einem isolierten Gegenstand (zB Holzstab) vorsichtig die Platine abklopfen, während Musik läuft (verwende hierzu der Sicherheit halber einen Kopfhörer). Je nachdem, an welcher Stelle sich der Fehler am ehesten provozieren lässt, ist in dem Bereich eine kalte Lötstelle, die nachgelötet werden muss.

Am "schlimmsten" wäre es, wenn der STK (übernimmt die Endstufe, der schwarze "Klotz" auf dem Kühlkörper) einen weg hat. Diese sind in der Regel nicht mehr original beschaffbar und die, die angeboten werden sind fast immer schlechte chinsesische Nachbauten, die in den meisten Fällen bei Belastung oder direkt (wieder) kaputt gehen.

Aber am besten fragst Du, wie ShatteredSoul empfohlen hat, im HiFi-Forum (im Bereich Reparatur; HiFi-Klassiker) nach. Da finden sich weitaus mehr kompetente Menschen zu dem Fachgebiet, als hier.

Beste Grüße

Nitram  02.10.2018, 12:57

Oft sind auch Kodensatoren in die Jahre gekommen. Die sind dann meist etwas aufgebläht.

Luxman1  02.10.2018, 17:59
@Nitram

Das kommt bei HiFi aber nicht so oft vor, wie zB bei Netzteilen, PCs, etc. Hier sind die Elektrolytkondensatoren meist "unsichtbar" defekt, d.h. trocken und sie haben ihre Kapazität verloren, bis hin zum Kurzschluss, oder sie laufen aus. Kommt aber auf Typ und Einsatzbedingungen an. In den meisten Fällen sind die Elkos aber noch gut. Wenn man sicher gehen will, misst man die Kondensatoren aus. Bei den alten Kisten kann man bei Belieben auch einfach alle tauschen, dann hat man vor der Problematik Ruhe.

Wenn du in dem Bereich arbeiten willst dann wirst auf Dauer ohne Oszilloskop nicht auskommen.

In deinem Fall hast den Vorteil dass du zwischen einem guten und schlechten Kanal Vergleichsmessungen machen kannst.

Gib es bei der Reparatur ab, wenn du keine Ahnung hast.

ToetlicheTomate
Beitragsersteller

Es geht weniger um die Anlage sondern mehr darum, dass ICH sie reparieren möchte und mir das Wissen aneignen möchte. Bevor ich das Gerät reparieren lasse, werfe ich es weg oder verwende es als Radio und schalte es an meine selbstgebauten Lautsprecher.