Wie renoviert man "Nut und Feder" Decken und Wände?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Anderes 67%
Unbedingt lackieren 33%
Mit Wandfarbe streichen 0%
Lackieren oder Streichen ist egal. 0%

10 Antworten

Anderes

Nut und Feder sind zusammensteckbare Enden an z.B. Holzpaneelen. Nut und Feder hat man z.B. auch beim Laminat, damit man es zusammenstecken kann.

I.d.R. ist Holz der Werkstoff, an dem Nut und Feder angebracht bzw. genutzt werden.

Holz kann man lasieren oder streichen mit für Holz geeigneter Farbe. Lack ist natürlich auch möglich.

Öl wäre eine Biologisch sinnvolle und Schadstoffarme Variante.

Unbedingt lackieren

Wandfarbe nicht, die hält nicht richtig auf Holz (gehe mal davon aus, dass es Holz ist). Wir haben entweder lackiert - oder wenn die Maserung erhalten bleiben sollte, mit Beize (Lasur) behandelt.

Eine gute Lasur aufbringen,die auch farblich angepasst werden kann.

Anderes

Holz ist ein Naturprodukt un ARBEITET je nach Luftfeuchtigket besonders in der Nut/Feder. Es kann je nach Qualität auch Risse geben. Deswegen NICHT lackieren, sondern lasieren, wenn man sich nicht ärgrn will über Risse im Lack.

Unbedingt lackieren

weiss und matt --- Wenn Du eine teure hochwertige Dispersion kauft, könntest Du auch auf das Holz direkt drauf gehen - diese Dispersion krigst aber nicht im Baumarkt.