Wie religiöse Zwangsgedanken bekämpfen?

9 Antworten

Von welcher Religion ist die Rede und sprichst du von dir selbst oder Allgemein als Dritter?:)

Askanary
Beitragsersteller

Von mir selbst, die Rede ist vom Christentum. Ich leide auch unter einer Zwangsstöre und vermute, dass sie hier ordentlich mitspielt. Ich habe schon zig Stunden recherchiert und versucht das Problem in der Religion zu lösen. Das bringt aber überhaupt nichts. Ich habe schon erkannt, dass ich nicht neutralisieren darf, da sich letztlich nur doch wieder Gedanken aufdrängen. Also muss ich die auszuhalten versuchen, bis sie verdunsten. Nur das geht ja schlecht, da wie gesagt ich nicht erleben kann, dass die Angst unbegründet ist.

ddder  14.08.2019, 20:54
@Askanary

Ok. Aber du brauchst keine Angst zu haben. Wenn du dich dafür entscheidest ein Christ zu sein, hat Jesus doch versprochen, dass du in den Himmel kommen wirst. Warum machst du dir dann Sorgen?

Askanary
Beitragsersteller
@ddder

Weil man nur in den Himmel kommt, wenn man an Jesus glaubt und seine Sünden bereut. Mindestens letzteres kann ich nicht, da ich homosexuell bin und auch so leben möchte. Nur diese Zwangsgedanken machen mir ein schlechtes Gewissen und Angst vor der Hölle.

ddder  14.08.2019, 21:07
@Askanary

Manchmal sind unsere Wege, nicht die von Gott. Vielleicht macht dich Gott grade aufmerksam auf etwas und möchte, dass du zu ihm kommst. Auch wenn es heißt, dass du deine Sünden bereuen musst. Bete zu Jesus und bitte ihm, dass er dir dabei hilft deine Sünden abzulegen. Versuch Gott mehr zu lieben, als deine persönlichen Triebe. Vertraue auf Gott, er möchte, dass es dir gut geht. Bei ihm wirst du glücklich.

Askanary
Beitragsersteller
@ddder

Genau auf diese Antwort kann ich verzichten. Netter Versuch, aber ich weiß ja grundsätzlich, dass es Gott nicht gibt, und es können bei mir keine ernsthaften Zweifel aufkommen. Die Rede ist von Zwangsgedanken, die haben mit der Religion nichts zu tun.

ddder  14.08.2019, 21:33
@Askanary

Gott liebt dich:) Ich wünsche dir Alles Gute und Gottes Segen. Vergiss niemals was Gott für dich am Kreuz getan hat, er ist für Dich gestorben und hat alles auf sich genommen:) Er ist wundervoll:) Ich liebe meinen Gott und meinen Herren Jesus Christus. Amen.

Lxxxcy  15.08.2019, 00:32
@Askanary

Okay, falls du daran glaubst, dass es den Himmel wirklich gibt, wirst du ganz sicher nicht nicht dahin kommen, nur weil du homosexuell bist. Warum solltest du denn versuchen deine 'Triebe' zu unterdrücken, wenn es deine Natur ist?

Indem man der Angst auf den Grund geht und die wahren Ursachen der Angst heraus findet. Bei „religiösen Ängsten“ wird meistens einfach eine „religiöse Aussage“ als Vorwand oder Begründung vorgeschoben um die tatsächliche Ursache der Angst zu vertuschen und möglichst dramatisch-religiös zu verklären, so als ob die Angst damit eine „göttliche Begründung“ bekommen würde. Das ist völliger Quatsch!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

Geh doch mal auf die Suche. Vielleicht findest du ja raus, dass es gar keine Hölle gibt?

So wie die Feuerhölle von einigen gelehrt wird, steht gar nichts in der Bibel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich leide seit 7 Jahren an Depressionen und PTBS

Naja, es kommt darauf an, wovor du Angst hast. Diese Angst vor der Hölle haben bestimmt viele Menschen. Ich hab sie losgeworden, indem ich mich mehr mit Gott beschäftigt hab. Ich bin die Angst losgeworden, weil ich realisiert hab, dass Gott kein bestrafender Gott ist, sondern ein Liebender und Verzeihender. Diese Überzeugung bestätigt sich Tag für Tag, wenn man beobachtet, was für schlimme Dinge Menschen verzeihen können und niemand ist besser darin zu verzeihen als Gott. Also bin ich die Angst losgeworden, indem ich einfach mit Demut meine schlechten Taten eingesehen hab, so viel verzeihe, wie ich kann, damit auch andere Menschen sehen können, wie weit man mit dem Verzeihen gehen kann, und jedes Mal dankbar war, als ich wusste, dass Gott mir für eine Kleinigkeit verzeiht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du schreibst, dass es um Dich selbst und das Christentum geht.

Ich glaube, wenn Du wegen der Hölle Zwangsgedanken bekommst, hast Du das Christentum nicht verstanden. Jesus ist ja gerade deshalb gekommen, um uns von unserer Schuld (von unserer Trennung von Gott) zu befreien, uns den Weg zu Gott zu zeigen.

Lies mal von C. S. Lewis „Pardon, Ich bin Christ“. Du wirst Mut und Freude daraus schöpfen.

Alles Gute für Dich!!