Wie reinigt man einen Sonnenschirm?

4 Antworten

Hallo instawhocares,

wir würden ebenfalls dringend von der Nutzung eines Hochdruckreinigers abraten. Die Gefahr von Schäden ist hierbei zu groß, da sich die Beschichtung lösen kann.

Insgesamt gibt es je nach Bespannungsmaterial sehr große Unterschiede bei der besten Reiningungsmethode. Du solltest daher immer die Herstellerempfehlungen beachten. Einige Hersteller empfehlen beispielsweise die Reinigung bei 30 ° Feinwäsche und die anschließende Trocknung auf dem Schirmgestell.

Viele Fachhändler bieten auch einen Reinigungsservice an. Auf diese Weise könntest du ganz sichergehen, dass die Behandlung fachgerecht erfolgt.

Wir wünschen dir viel Erfolg bei der Reinigung und einen schönen Tag!

Dein SunLiner-Team

Mit einem Hochdruckreiniger kannst Du sehr gut einen Sonnenschirm reinigen, aber nur, wenn Du die Druckstufe am Handstück vorsichtig dosierst. Sonst hast Du Löcher im Gewebe.

Es kommt ein wenig darauf an, aus was für einem Stoff der Sonnenschirm ist und in welchem Zustand er sich befindet. Es gibt beispielsweise Sonnenschirme mit einer Schirmdecke aus PVC - die kann problemlos mit dem Hochdruckreiniger gereinigt werden.

Ansonsten würde ich dir von einem Hochdruckreiniger abraten. So machst du dir das Gewebe und die Nähte unnötig kaputt.

Wenn die Schirmdecke abgezogen werden kann, dann kannst du sie einfach in die Waschmaschine stecken. Ist deine Schirmdecke aber schon alt und porös, würde ich dir raten, in eine neue Schirmdecke zu investieren.

Wenn du die Schirmdecke nicht abziehen kannst, dann würde ich statt zum Hochdruckreiniger zum Gartenschlauch und einer weichen Bürste greifen. Mit dem Gartenschlauch kannst du den Schirm zunächst nass machen und einweichen lassen. Anschließend nimmst du einfach etwas Feinwaschmittel.

Wichtig: Achte darauf, starke Reibung zu verhindern. Diese kann das Gewebe angreifen.

Davon würde ich abraten. Der Druck ist zu groß. Ich habe unseren mal mit einem Gartenschlauch , einer größeren Bürste und Spülmittel gereinigt. Das ging ganz gut.