Wie reinigt Ihr Kabel in der Veranstaltungsbranche?

7 Antworten

Das ist halt Verbrauchsmaterial nach sonst so vielen Einsätzen neu kaufen, die Kosten dafür umlegen. Ansonsten wird das zusammengewickelt in die Ecke gefeuert und fertig. Die Klebemasse von Tesa oder gar Teppichklebestreifen (was auch immer "schönes" verwendet wird) und Schmutz bekommst du eh nicht ab, vielleicht mit Aceton aber dann gehen die Kabel auch kaputt (Weichmacher werden mit rausgelöst).

PaSchimmi
Beitragsersteller

also teure XLR oder Stromkabel Kabel sehe ehrlich gesagt nicht als Verbrauchsmaterialien.

"Kabelreinigungsgerät" ergibt durchaus Google-Treffer, u.B. BERI.CO.CLEAN. Wenn Du die Kabel verlegst und nicht der Kunde, verleg sie geschützt, also unter Trittleisten oder in Rohrstücken.

Probier es mal mit Bremsenreiniger/Waschbenzin (vorher testen, ob das nicht die Isolierung angreift). Ansonsten gibt es speziellen Kleberemtferner (auch hier vorher auf Materialverträglichkeit prüfen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

PaSchimmi
Beitragsersteller

Hallo Micha, danke für die schnelle Antwort. Dies ist aber leider nicht so angenehm auf Dauer mit den miesen Dämpfen etc. Danach stinkt mein komplettes Lager mehrere Tage. Ich Frage mich, ob es nicht irgendwelche Geräte für den Endverbraucher gibt. Ich finde einfach leider gar nichts dazu:( größere Firmen werden evtl. einen Praktikanten oder Auszubildenen die Arbeit machen lassen...? Aber da muss es doch eine bessere Alternative geben heutzutage :D

weiß, wie das größere Firmen machen?

Praktikanten und Azubis.

Wir benutzen wo es nur geht klettkabelbinder.

Klebeband kommt nur selten zum Einsatz