Wie reinigt ihr den Duschschlauch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann brauchst du einen Kalkreiniger. Schau dass du einen nimmst, der Amidosulfonsäure enthält, die sind am besten.

Du kannst z.B. den Schnell-Entkalker von Domol (Rossmann) in diesen kleinen Tütchen nehmen. Kostet nicht viel und funktioniert wunderbar. Einfach eine Schüssel oder Schale mit heißer Entkalkerlösung füllen und den Duschschlauch darin einlegen.

abschrauben in leichte säure sprich essig einlegen und warten

Ich habe mir einfach einen neuen gekauft - mit einem weißen Kunststoffüberzug, auf dem sich kein Kalk absetzt (bzw. man ihn zumindest nicht sieht...)

Wenn du ihn mit Säure behandeln willst, würde ich auf jeden Fall Zitronensäure und nicht Essig empfehlen. (Die Ablagerungen sind nämlich überwiegend gar nicht Kalk, sondern Phosphat, und das löst sich schlecht in Essig).

Gruß Ragnar

leg ihn über nacht in essig, das löst den kalk, genau wie von duschhähnen, etc.

Einlegen in Essigwasser? Kannst den Schlauch ja abschrauben und in die Badewanne legen.