Offizielles Zahlungsmittel?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Kein Zahlungsmittel 89%
Offizieles Zahlungsmittel 11%
Privatprägung (Unecht) 0%

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Kein Zahlungsmittel

Vor der Euro-Einführung (1999) wurden von vielen kreativen (und geschäftstüchtigen) Münzhändlern diverse "Euro-Probeprägungen" und ähnliche Geschichten für gutes Geld unter das Volk gebracht. Deine "Münzen" sind von 1997 und gehören in diese Kategorie.

Allen diesen Erzeugnissen ist gemeinsam, dass sie kein reguläres Zahlungsmittel sind (und es auch niemals waren), der Wert dürfte heute in der Regel kaum über dem reinen Materialwert liegen, es sei denn, man findet jemanden, der sich für solche Kuriositäten begeistern kann und bereit ist, dafür mehr zu zahlen.

Kein Zahlungsmittel

Das sind Medaillen. In 1997 gab es noch keinen Euro und es wurden auch keine Euromünzen geprägt. Das ist nichts offizielles, hat somit also keinen Nennwert. Zudem steht auf offiziellen Prägungen immer "Bundesrepublik Deutschland" und nicht nur "Deutschland" drauf.

Mehr als den Metallwert sind die Dinger nicht wert.

Stempel ist AG 825, das dürfte Silber sein. Zahlungsmittel ist es nicht. Es gibt kein "Deutschland", sondern nur eine "Bundesrepublik Deutschland".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rolf42  26.01.2022, 21:31
Es gibt kein "Deutschland", sondern nur eine "Bundesrepublik Deutschland".

Hast du dir mal die Beschriftung der heutigen Briefmarken angesehen?

Z. B. hier: https://shop.deutschepost.de/dokumentenversand/briefmarken/neuerscheinungen

Schrader  26.01.2022, 21:44
@Rolf42

Die deutsche Post gibt Briefmarken heraus, keine Zahlungsmittel.

Schrader  26.01.2022, 21:15

Und noch: 1997 gab es noch keine Euro Münzen.