Wie reguliert man Abstände zwischen verschiedenen Rahmen in Adobe InDesign?

Darum gehts... - (Computer, Adobe, abstand)

2 Antworten

Du kennst die Größe des Dokuments. Du wählst eine feste Größe für die Abstände, z.B. 10 mm. Dann rechnest du erstmal aus wie große die einzelnen Farbflächen sein dürfen. Also Dokumentbreite und -Höhe, abzgl. der Abstände. Dadurch erhältst du den Platz den du auf die Farbflächen aufteilen kannst.

Es geht also darum die Masse der Farbflächen zu bestimmen, dafür brauchst du nur einen Taschenrechner oder Kopfrechnen. Wenn du die Größe der Farbflächen dann kennst, kannst du über die nummerische Eingabe die Positionierung der Boxen festlegen.

IsihateineFrage
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Ja, die Kopfrechnenmethode viel mir natürlich auch ein. Ich dachte nur, dass InDesign vielleicht so fortschrittlich ist, dass es irgendein Tool dafür gibt.

macgun  01.09.2015, 21:11
@IsihateineFrage

ist es auch, du kannst z.B. jeden Rahmen automatisch anpassen etc. ... (bzw. versionsabhängig!)

Du kannst Dir ein Raster wie folgt erstellen:

Textrahmen über die gesamte Breite aufziehen. Anzahl der Spalten eingeben.Spaltenabstand definieren.

Dann noch einen Textrahmen aufziehen, um 90 Grad drehen und auch Spaltenanzahl und Spaltenabstand eingeben.

Beide Rahmen auf eine eigene Ebene legen und diese verriegeln.

Wenn Du "intelligente Hilfslinien" eingestellt hast, kannst Du nun Deine Objekte problemlos an den Spalten ausrichten.

Geht schneller und einfacher als Hilfslinien aufzuziehen, oder die Kopfrechenmethode.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit der ersten Indesignversion damit. B