Wie rechnet man Dioptrien in Prozent um?

4 Antworten

Ich möchte darauf hinweisen, dass die Schreibweise in Prozent vielleicht hilfreich, aber dennoch falsch ist - sonst wären auch über 100% möglich. :) Zudem finde ich wichtig zu erwähnen, dass das "pro halbe Dioptrie Kurzsichtigkeit halbiert sich der Visus (=die Sehleistung) nur eine Faustregel ist, die als "Leitfaden" nett ist, aber nicht zwingend stimmt.

Da deine Ursprungssehleistung hier niemandem bekannt ist, ist es schwierig, die auf Grund von Dioptrienwerten zu schätzen. Aber die meisten Optiker und Optikerinnen notieren sich auch die Sehleistung, und verraten sie dir sicher, wenn du dort anrufst :)

Inkognito-Nutzer   21.07.2024, 17:07

Wollte ich mal wissen, da ich bei meinem jetzigen Sehtest über 0,7 Dioptrien habe. Als ich vor ein 3-4 Jahren schon einmal einen Sehtest gemacht habe, meinte die Augenärztin, dass ich eine Sehstärke von 120% habe. Aber jetzt weiß ich Bescheid, danke.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Eine halbe Dioptrie Fehlsichtigkeit halbiert die Sehleistung. Stimmt also der Dioptrienwert einer Brille um 0,5 dpt. nicht, dann sieht man auch nur noch 50% damit.

  • -0,5 dpt => 50 %    Sehleistung
  • -1,0 dpt => 25 %      Sehleistung
  • -1,5 dpt => 12,5 %  Sehleistung
  • -2.0 dpt => 6,25 %  Sehleistung
  • -2,5 dpt => 3,12%    Sehleistung
  • -3,0 dpt => 1,56%    Sehleistung
  • -3,5 dpt => 0,78%    Sehleistung

https://www.topglas.de/blogs/lexikon/dioptrien-tabelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist nicht aussagekräftig umzurechnen. Eine Person kann z.B. bei -0,50 dpt. unkorrigiert eine Sehschärfe von beisplsw. 0,50 haben, eine andere bei identischer Fehlsichtigkeit 0,7 oder einen anderen beliebigen Wert. Übrigens ist die Angabe in % ist aus gutem Grund nicht richtig.

Es ist nur eine überschlägige Einschätzung möglich, die nicht wirklich etwas aussagt. Wenn du es genau wissen willst, frage den Optiker nach den beim Sehtest gemessenen Daten = Visus ohne Korrektur und Visus mit gegebener Korrektur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin