Wie rechnet man diese Aufgabe ihn Mathe?

2 Antworten

Liebe/r AveXx,

Erstmal gehst du wie folgt vor:

  • Variable festlegen
  • Gleichung aufstellen
  • Gleichung lösen
  • Lösungsmenge angeben, Antwortsatz formulieren

Das wenden wir jetzt hier an, ein Beispiel von mir:

"Wenn man eine Zahl mit 7 multipliziert und 10 addiert, erhält man dasselbe, als wenn man die Zahl mit 9 multipliziert."

  • Zunächst erstmal die Variable festlegen: x
  • Dann alles in die Standardsprache übersetzen:=> multiplizieren = malnehmen (also *)=> addieren = dazu rechnen (also +)
  • Nun das alles auf die Gleichung übertragen:=> Wenn man eine Zahl -> x=> mit 7 multipliziert -> 7x => und 10 addiert, -> +10=> erhält man dasselbe, -> ==> als wenn man die Zahl mit 9 multipliziert. -> 9x
  • Als Gleichung erhalten wir also:7x +10 = 9x
  • Nun lösen wir diese Gleichung:7x +10 = 9x |-7x10 = 2x | :25 = x
  • Nun wird die Lösungsmenge angegeben:L = { 5 }
  • Als Letztes wird nun der Antwortsatz formuliert:Die gesuchte Zahl ist x = 5.

Das machen wir nun mal auch für deinen Aufgabenteil (da du keine vollständige Gleichung gegeben hast):

  • Variable festlegen: x
  • das Doppelte einer Zahl: 2x
  • vermehrt um das Dreifache derselben Zahl: +3x=> 3x +2x = 5x

Merke die immer folgende Operatoren:

  • vermehren, addieren => hinzufügen, also +
  • vermindern, abziehen => wegnehmen, also -
  • multiplizieren => malnehmen, also *
  • dividieren => teilen, also :
  • das Doppelte, Dreifache... => 2x, 3x ...
  • Summand + Summand = Summe
  • Minuend - Subtrahend = Differenz
  • Faktor * Faktor = Produkt
  • Dividend : Divisor = Quotient

Hier noch einige Aufgaben für dich:

  • Wenn man eine Zahl mit 8 multipliziert und 12 subtrahiert, erhält man 60. Welche Zahl ist es?
  • Wenn man eine Zahl durch 3 dividiert, erhält man dasselbe, als wenn man 7 von 18 subtrahiert. Wie heißt die Zahl?
  • Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit (-7), subtrahiere 44 und erhalte 47, wie heißt meine Zahl?
  • Das Produkt aus einer Zahl und 7 ist genauso groß wie die Differenz von 32 und der Zahl. Welche Zahl ist es?
  • Der Quotient aus 200 und einer Zahl ist genauso groß wie das Produkt aus 4 und 5. Welche Zahl ist gesucht?
  • Die Summe zweier aufeinanderfolgender Zahlen ist 79. Um welche Zahlen handelt es sich?
  • Die Summe dreier aufeinanderfolgender Zahlen ist 138. Welche Zahlen sind gemeint?
  • Die Summe zweier aufeinanderfolgender Siebenerzahlen ist 357, wie lauten die Zahlen? (die ist etwas fies)
  • Die Summe dreier aufeinanderfolgender Fünferzahlen ist 135, um welche Zahlen handelt es sich? (die ist in etwa wie die vorige)

So,ich hoffe, dass es etwas geholfen hat - Lösungen einfach in die Kommentare :)

Viel Erfolg morgen!! :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium

Wir nehmen für die unbekannte Zahl den Buchstaben "x"

Doppelte: x mal 2

Vermehrt um das dreifache: mal drei

Aufgabe: x*2+x*3=...

Das wäre die Aufgabe, Hoffe ich konnte Helfen ich rate dir das zu wiederholen bzw einen Klassenkameraden nach dem Blatt zu fragen, dass du es abschreibst, da es echt wichtig ist.

AveXx
Beitragsersteller

Danke :) ey bist einfach der beste :) haben morgen ein mathe test und will da nicht verkacken.. Ich danke dir SOO

dynamoyogie  08.06.2015, 16:35
@AveXx

Ich erkläre dir das noch ein wenig, da Mathe echt wichtig im Leben ist.

z.B. eine Zahl um 8 vermehrt, (vermehren heißt vervielfachen also multiplizieren (x*8))

Um die Hälfte dividiert, dividieren heißt durch rechnen " : "

Um die Hälfte dividiert: x:2

Und so, weiter, aber vergiss nicht. Punktrechnung geht vor Strichrechnung!

Wünsche dir viel Glück bei der Arbeit, du schaffst das!