wie rechnet man diese aufgabe, habe morgen eine arbeit und will üben verstehe aber nicht genau wie ich das machen soll.kann mir dabei jemand helfen?

1 Antwort

als erstes die Definitonsmenge bestimmen: der Ausdruck unter der Wurzel darf nicht negativ sein

als nächstes 4 subtrahieren, damit die Wurzel alleine steht

dann beide Seiten der Gleichung quadrieren, links fällt die Wurzel weg, rechts binomische Formel anwenden

dann zusammenfassen und pq (oder abc-Formel anwenden)

mit den Lösungen die Probe machen (bei einer Wurzelgleichung muss das wegen dem quadrieren unbedingt gemacht werden)