Wie rechnet man die Zeugnisnote aus?

2 Antworten

Hey, normalerweise rechnet man in der Einführungsphase noch mit normalen Noten. Hierfür gibt es verschiedene Besonderheiten. Normalerweise addierst du alle deine Noten und teilst sie dann, durch die Anzahl an Noten, die du bekommen hast.

Bsp: du hast , 2,3,1,2

dann rechnest du 2+3+1+2 = 8

dann rechnest du 8 durch 4, da du insgesamt 4 Noten bekommen hast.

8:4=2

So kämest du in unserem Bsp auf 2,0. Du stehst 2.

Wenn jetzt aber z.B. ein KA mit drinne ist, sieht das etwas anders aus.

Doppelhaelfte  09.01.2024, 22:17

Wenn du jetzt KA mit dabei hast, kommt es darauf an, wieviel diese prozentual zählt. Wenn es 70% (alle anderen Noten) zu 30% (KA) steht, dann musst du die Prozente umrechnen. 0,7 und 0,3

Machen wir mit dem Bsp von oben gleich weiter. Nehmen wir an, du hast noch eine 4 (4,0) inder KA geschrieben

0,7*2,0+0,3*4,0 = 2,6

Gerundet bedeutet das, dass du 3 stehen würdest.

Verständlich?

Schnitt berechnen und Zeugnisnoten gibt es in dem gleichen Notensystem, in dem ihr auch alle Einzelnoten bekommen habt.