Wie rechnet man den gewichteten Mittelwert bei 1:2:3:4 an dem Beispiel und warum lässt man 2014 weg?

2 Antworten

Warum er 2018 weglässt?

Weil der gewichtete Mittelwert der letzten 4 Jahre berechnet werden sollte, und da ist 2018 nicht mehr dabei.

Daher auch "1:2:3:4".

reus4711
Beitragsersteller

aber woran kann man das sehen, dass es die letzten 4 Jahre sind und nicht die ersten 4 Jahre

reus4711
Beitragsersteller
@ultrarunner

Wenn es so ist, dann habe ich zumindest richtig gedacht. Wäre besser gewesen nur 4 Werte zu geben. In der Aufgabe stand es nicht aber vielleicht habe ich es überhört.

Weil keine Gewichtung und keine Anzahl der Arbeitstage für 2014 vorhanden ist.

4 Gewichtungen, 4 daten

ja, genau so macht man das, wie er es macht

Nein, es sind 5 Datensätze.

Was weiß ich, aber mit 4 würde man das genau so machen^^

reus4711
Beitragsersteller

Aber 2018 hat man doch 14 Arbeitstage und wie kann ich dann wissen dass man die letzten 4 Jahre nimmt und nicht die ersten 4 Jahre?

BWLBoss  17.11.2023, 13:48
@reus4711

aus der aufgabenstellung

Es sind nur 4 Gewichtungen