Wie rechnet man das Volumen dieses Kegels aus?

7 Antworten

du müsstest h noch gegeben haben. Nur mit s und alpha kannst du es nicht berechnen.

Die Grundfläche wurde ich mit r*alpha(Bogenmaß) berechnen.

alpha(Bogenmaß) = (pi/180)*alpha(Grad)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hydrahydra  06.03.2020, 16:52

"Nur mit s und alpha kannst du es nicht berechnen." - Natürlich kann man das.

berndao2  06.03.2020, 16:48

also ich kanns auch ohne h :-D

JohaMoe  06.03.2020, 16:40

Okay. Sollst du dann vllt. nur die Formel für das Volumen herleiten? Ohne h kannst du nämlich kein Volumen berechnet, weil es sich ja in Abhängigkeit von h ändert.

Pandez
Beitragsersteller

War bei mir in der Klassenarbeit aber ohne h und nur mit den beiden angaben

Hi,

s * 112° / 180° = r

dann ist:

h² = s² - r²

V = 1/3 * ∏ * r² * h

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bewahre bitte deine Höflichkeit sonst hilft dir in Zukunft keiner mehr!!!! (Ich konnte deinen Kommentar - da hast du jemanden als Dorftrottel bezeichnet - noch lesen, bevor er verschwunden war)

Umfangsberechnung eines ganzen Kreises: U = D*Pi

Daraus folgt für das Bogenmaß b des Mantels: b = Alpha * (D*Pi)/360°

mit D = 2*R und R = s erhältst du: b = 112° * (2*s*Pi)/360° (die Größe von s sieht man nicht auf dem Bild und du hast sie auch nicht angegeben!).

Da das Bogenmaß b des Mantels gleich dem Umfang u der Kegel-Grundfläche ist kannst du mit der (nach r umzustellenden) Formel u  = 2*Pi*r dann auch den Radius r der Grundfläche ausrechnen! (Beachte: R ist nicht gleich r)

Mit dem Sehnenmaß s und dem Grundflächenradius r kannst du mit dem Satz des Pythagoras deine Kegelhöhe h berechnen! (a²+b² = c² bzw. r²+h² = s² und nach h umstellen und Wert berechnen!)

Mit der Volumenformel für den Kegel (V = 1/3 * Grundfläche * h) hast du die Aufgabe dann fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1/3* Pi*r^2 * h

JohaMoe  06.03.2020, 16:43

vllt solltest du die komplette Aufgabe mit Text rein stellen. So sieht es aus als wäre s der Radius

Florian168  06.03.2020, 16:34

Er hat kein radius

Naja, der Kreisbogen beim oberen großen Bild hat die Länge
U=alpha/(2Pi)*2Pi*s=alpha*s
Über das alpha/(2Pi) kriegst du da den Winkelmässigen Anteil am entsprechenden Vollkreisumfang raus.

Dieses U muss gleich dem Umfang im Kreis unten rechts sein:
U=2Pi*r

damit folgt:
alpha*s=2Pi*r
r=alpha/(2Pi)*s

und in der Zeichnung links siehst du ja schon ein rehctwinkliges Dreieck für welches gilt:
h^2+r^2=s^2
h^2=s^2-r^2

setze den Term von oben für r ein:
h^2=s^2*(1-alpha/(2Pi))

wurzelziehen:
h=s*(1-alpha/(2Pi))

damit kennst du h und r (abhängig von s und dem Winkel alpha)

Volumenformel kenn ich nicht auswendig, kannst du aber ganz einfach googeln. :-)
Vermutlich ist es das halbe Volumen eines Zylinders mit radius r und Höhe h. :-)

berndao2  06.03.2020, 16:49

der Kommentar unten sagt: Es ist ein Drittel des Zylindervolumens :-)