wie rechnet man cm in m³ um?

9 Antworten

Garnicht, das eine ist eine Länge das andere ein Volumen

gar nicht. eine Länge ist nicht in ein Volumen umrechenbar.

Geht nicht

cm³ geht in m³

das verhältnis ist 1:1.000.000

1 mio cm³ sind ein m³

c1673737
Beitragsersteller

Ich habe um genau zu sein ein Beispiel wo ich die Flächelast berechnen soll: t=3cm wichte=28kn/m³, muss ich die cm in m umrechnen wenn ja wieso?

Kwalfleisch  10.12.2022, 12:02
@c1673737

was soll t sein?

28 kilonewton pro m³ und was soll t sein?

Druck geht auch auf Fläche, nicht Volumen.

c1673737
Beitragsersteller
@Kwalfleisch

t ist eine höhenangabe. unrelevant für meine frage

waldenmeier  10.12.2022, 12:08
@c1673737

t ist die Dicke der Schicht aus einem Material mit der Wichte 28 kN/m3, oder? Also z.B. ein Natursteinbelag, oder?

Die Flächenlast beträgt dann:

28 kN/m3 × 0,03 m = 0,84 kN/m2

c1673737
Beitragsersteller
@waldenmeier

Dankeschön, es handelt sich um eine Granitplatte. So sollte die Rechnung stimmen. Dankeschön.

Durch 100 und mal m². Also erst einmal die Länge in Meter umrechnen und dann mit der Fläche die Höhe in ein Volumen per Multiplikation umrechnen.

So gar nicht. Cm sind Zentimeter, das ist ein Längenmaß. Cm ³ sind Kubikzentimeter, das ist ein Volumenmaß.