Probleme beim Umrechnen von Einheiten (u.a. kubik, quadrat etc.)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, es gibt ja so Umrechnungsübersichten (oft im Tafelwerk). Ich persönlich habe die auswendig gelernt. Irgendwann hat man den Dreh raus. :)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Mathe macht mir einfach Spaß :)
 - (rechnen, Formel)

Da gibt es diesen Ansatz mit dem kommastellen verschieben dann ist es auch recht simpel

Wenn dann Brüche dazukommen wird es durch den kehrwert zwar ein wenig komplizierter aber auch das kriegt man hin

Schau dir doch einfach mal nen Video dazu an

Kein Trick, aber ich schreibe konsequent die Vorsilben um wende Potenzregeln an und fass dann erst die Zehnerpotenzen zusammen (mit diesen "Komma-verschiebe"-Regeln und dem Merken von Umrechnungsfaktoren komm ich auf Dauer nicht klar und merk mir lieber Potenzregeln):

X cm² = X (cm)² = X (10 mm)² = X (10² mm²) = X·100 mm² = X · 100 mm²

cm^2 = (cm)^2 = (1 cm)^2 = (10 mm)^2 = 100 m^2