Wie rechnen Lehrer auf der Realschule Noten aus?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du hast z.B. mündlich ne 2 und schriftlich stehst du auf 3,5 (alle noten aus den arbeiten zusammenrechnen und durch die anzahl der arbeiten teilen) (tests zählen übrigens zur mündlichen note). denn rechnest du 2 mal 70 (=140) und 3,5 mal 30 (=105) die beiden werte addierst du denn (=205) und teilst das ganze durch 100 (=2.05) damit hast du ne 2 im zeugnis.

2,5 wäre in der tat eine 3 im zeugnis, aber vielleicht kannst du deinen lehrer dann überreden, dass du ein kleines referat oder so machen kannst, so dass du doch noch auf ne 2 im zeugnis kommst.. :)

Marki1994
Fragesteller

Naja überreden kann man heutzutage keinen Lehrer mehr^^Danke für die Antwort.

Mit dem Taschenrechner...Frag einfach deine Lehrer, welchen Notenschritt sie verwenden. 1,5 kann auch eine 1 sein, hängt von Mitarbeit etc. ab...

Ab .5 wird normalerweise aufgerundet! Mit den mündlichen und schriftlichen Noten - das ist ganz einfache Prozentrechnung!

Marki1994
Fragesteller

Hab ich anfangs so normal gerechnet. Hatte dann einen Durchschnitt von 0,7 raus. Das kann ja nicht sein :P

Marki1994
Fragesteller
@hopeless1982

Bei uns ist mdl. 70% und schriftlich 30%.(Nebenfach). So.^^ Dann rechnete ich 2 mündliche Noten zusammen. 1-, dachte mir, das müsste dann 1,4 sein. Das + 1,6 und ich habe 3 raus. Das durch 2 und der Durchschnitt ist 1,5. 70% davon sind dann 1,05. Schriftlich 1,5. 30% davon sind nun 0,45. Der Durchschnitt von 1,5 ist dann 0,75. ^^

hopeless1982  26.11.2010, 21:10
@Marki1994

Nee, warte! Wo ist da denn die schriftliche Note? Mündlich hast du ne 1-.. Und schriflich?

hopeless1982  26.11.2010, 21:27
@Marki1994

Ok.. Wenn du mündlich und schriftlich auf 1,5 stehst ist die "Prozentverteilung egal" - da kommt immer 1,5 raus! Ob der Lehrer dann aufrundet musst du ihn fragen! Ausrechnen kannst du das immer so wie Sominja es oben geschrieben hat! Du hast einen Denkfehler in deiner Rechnung! Sag mal, wie kann man denn mündlich ne 1,6 oder so haben? Solche Noten hab ich noch nie gehört!?

Marki1994
Fragesteller
@hopeless1982

das ist ein durchschnittswert aus allen unterrichtsstunden. Deswegen frag ich ja, wie die Lehrer das rechnen >.< Naja danke ;)