Wie rechne ich R3?

1 Antwort

gegeben:
I_ges = 0,1 A .... R1 = 2000 Ohm .... R2 = 6000 Ohm .... U = 120 V

gesucht:
R_ges und R3
________________________________________________

R_ges = U : I_ges
_____________________________________________

R3 = 1 / (1/R_ges - 1/R1 - 1/R2)

Asterix430  11.05.2021, 19:31

Könnte man nicht auch einfach die Knotenregel (Kirchhoff) anwenden? Wäre das nicht "einfacher" (aber natürlich umständlicher...)

Spannung ist ja immer gleich, weil Parallelschaltung.

Zwei Widerstände (R1 und R2) sind gegeben, also kann man mithilfe der Widerstände und der Spannung die Ströme I1 und I2 berechnen. Iges (0,1 A) ist ja auch gegeben.

Hat man I1 und I2, kann man die Knotengleichung aufstellen und nach I3 umstellen.

Mithilfe von I3 und der Spannung könnte man dann doch den Widerstande R3 ausrechen.

Also:

  1. I1 = Uges/R1
  2. I2 = Uges/R2
  3. 0 = (+) Iges - I1 - I2 - I3 => I3 = Iges - I1 - I2
  4. R3 = Uges/I3

Bin ich da richtig?

Astropikus  11.05.2021, 21:12
@Asterix430

ja, so geht das auch.

mach das mal so wie Dein Lehrer das sehen will, ich habe nur einen Lösungsvorschlag gegeben. 😉

LG

Asterix430  11.05.2021, 22:54
@Astropikus

Hahahaha.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ich bin schon lange fertig mit meiner Ausbildung (Mechatroniker für Automatisierungstechnik). Allerding habe ich auf ein anderes Gebiet umgesattelt und war mir nach all den Jahren einfach nicht mehr ganz sicher, ob mein Lösungsvorschlag korrekt wäre. Man kann sich ja auch irren und die Formeln habe ich darüber hinaus nur aus dem Gedächtnis hergeleitet. Deshalb meine Frage an dich als erfahrenen Elektriker, ob es so stimmt.

Aber ja: So hat es mir mein damaliger Lehrer beigebracht. Die andere Formel ist ja eigentlich nur die Berechnung des Rges in einer Parallelschaltung und kann natürlich auch verwendet werden. Ich bin nur der Ansicht, dass es manche überfordert, die Formel korrekt umzustellen. Daher habe ich den Vorschlag mit dem Kirchhoffschen Gesetz unterbreitet (wobei man auch hier höllisch auf die Vorzeichen achten muss. Gerade, wenn mehrere Stöme in und aus dem Knoten fließen...)

Viele Grüße

Asterix430

Astropikus  11.05.2021, 23:43
@Asterix430

also ich habe es so gelernt

1/R_ges = 1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn

heute wird es eben eher so geschrieben
R_ges = 1/ (1/R1 + 1/R2 + ... + 1/Rn)

und natürlich gilt für Deine Aufgabe
1/R3 = 1/R_ges - 1/R1 - 1/R2 .... oder eben so wie ich es oben geschrieben habe

man kann nach dem gleichen Prinzip auch mit ^-1 rechnen
R_ges = (R1^-1 + R2^-1 + ... + Rn^-1)^-1

da ich es so gelernt habe ist es für mich so einfacher, weil es aus dem ff kommt, ich muss da gar nicht drüber nachdenken, ist so im Blut übergegangen 😉

aber natürlich ist Dein Weg genau so richtig, genau so einfach.

wichtig ist, dass das Ergebnis stimmt 😎