Warum wird der Widerstand R3 ausgelassen?

3 Antworten

Gesucht ist der Strom durch die Verbindung a-b.

Zwischen a-b kann keine Spannung sein, da a-b ja kurzgeschlossen ist.

Folglich ist die Spannung U3=Uab an R3 ebenfalls Null.

Wegen I3= U3/R3 und U3=0 folgt I3=0, egal wie groß R3 ist. Daher kann man R3 auch beliebig groß machen, ohne dass sich am Kurzschlussstrom etwas ändert. Letztendlich kann man R3 auch herausnehmen - was hier gedanklich getan wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Kurzschluss bedeutet Widerstand = 0

Wenn du R3 und R(Kurzschluss) parallel schaltest kommt nach der Formel Null raus. Also ist es egal wie groß R3 ist.

Weil der Widerstand durch den Kurzschluss überbrückt ist

google mal "widerstand ist zwecklos" (;-)))

Bild zum Beitrag

 - (Physik, Elektrotechnik, Etech)

pentaRevan
Beitragsersteller

wieso überbrückt?

bei einem kurzschluss nimmt der strom den leichtesten weg. der wäre doch hier über einen widerstand, statt über 2. angenommen alle wären gleichgroß. warum wird gerade r3 überbrückt?

Geograph  19.07.2018, 09:04
@pentaRevan

Der Kurzschlußstrom fließt nur, wenn die Klemmen a und b kurzgeschlossen, d.h. miteinander verbunden sind. Durch diesen Kurzschluß wird der Widerstand R3 überbrückt.