Wie rechne ich mit Java in andere Zahlensysteme um?

Meine Rechnung - (Programm, programmieren, Java) Die Aufgabe - (Programm, programmieren, Java)

3 Antworten

System.out.println(Integer.toBinaryString(23));

Java kann sowas auch allein ;-)

ist zwar alt aber hier eine Lösung für das Problem ohne Javas Hilfe

/**

* Methode, die eine Dezimalzahl in Binär umwandelt

* @param args

*/

public static void main(String[] args) {

int n = Integer.parseInt(args[0]);

String dual = " ";

while (n > 0){

dual = n % 2 + dual;

n = n / 2;

}

System.out.println(dual);

}

Sazukai
Fragesteller

sieht alles neu für mich aus was du da reingeschrieben hast :D

ich muss ja durch anhand der Werte (Basis und Anzahl der Stellen der Zahl) die ich durch das Eingabefenster JTextField eingabe die höchste darstellbare Zahl wiedergeben, beispielsweise ich gebe die Basis 2 mit der Anzahl 5 ein dann würde 11111 rauskommen. Nur wie verknüpfe ich das mit dem Binary Befehl den du mir vorgeschlagen hast, das ist mir noch nicht ganz schlüssig :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Programmier/IT Erfahrung seit 2009 (Freizeit und Beruf)

Sazukai
Fragesteller

wie man umrechnet unter den Systemen weiß ich ^^ nur wie ich das in meiner Aufgabe lösen muss ist mir nicht schlüssig, dafür bräuchte ich einen Befehl den ich leider nicht kenne. (siehe Bilder)

xGlumi  25.10.2016, 11:00
@Sazukai

Du sagst, dass dir die Rechnung fehlt.
Die Rechnung habe ich doch in dem Lernblatt aufgeschrieben o:

Beispielzahl: 110Für jede Stelle (von rechts nach links) wird nun folgende Rechnung vorgenommen:Formel: x*(BASIS^n)x = Die aktuelle ZifferBASIS = In unserem Fall 2 (Binärsystem)n = Ein Inkrement, welches von rechts nach links stets um 1 steigt (Angefangen bei 0)0*(2^0) = 01*(2^1) = 21*(2^2) = 4Um auf unsere gesuchte Zahl zu kommen müssen wir nun ganz einfach alle Ergebnisse addieren.0+2+4Ergebnis: 6

MFG xGlumi