Schiffe versenken Java?

1 Antwort

Gehe abschnittsweise vor und fasse diese zusammen, um wieder größere Abschnitte erklärend abdecken zu können.

Was beim Code-Lesen hilfreich sein kann, wäre:

  • ein Editor für die Anzeige, der Syntax Highlighting für Java anbietet
  • Testeinsetzen (konkreter Daten); die zwischenzeitliche Ausgabe von Teilergebnissen oder die Prüfung des Codes mit Hilfe eines Debuggers wäre hierfür eine weitere Hilfe
  • das Anlegen von Skizzen (um sich bspw. geometrische Prüfungen besser sichtbar zu machen)

Zu Klassen (wie Scanner) und Methoden (wie nextInt) kannst du in der API Referenz nachschlagen. So wie ich das sehe, ist das aber nicht oft nötig, der Großteil des Codes besteht aus einfachen Basiselementen: Operatoren, Kontrollstrukturen, Arrays sowie eigenen Variablen und Methoden. Für diese Themen kannst du, falls du mit ihnen nicht viel anfangen kannst, z.B. in den Kapitel 2.3 bis 2.7 und 3.8 dieses Open Books nachschlagen.