Wie rechne ich meine Gesamtnote aus?

4 Antworten

Exen und Vokabeltests zählen meistens in die mündliche Note mit rein. Je nachdem aus wie vielen Noten sich die 3,3 mündlich zusammensetzt, kann sich diese dadurch nochmal etwas verschlechtern. Oder der Lehrer hat dies hier schon miteinbezogen.

Schriftlich stehst du auf einer glatten 5.

Wenn man mündlich und schriftlich gleichermaßen wichtet, würdest du rechnen:

3,3 + 5 / 2 = 4,15

Rechnerisch könntest du so gerade noch eine 4 bekommen.

Dein Lehrer darf aber immer auch nach seinem Ermessen entscheiden, welche Note er dir letztlich gibt. Er kann z.B. deine Leistungsentwicklung über das gesamte Schuljahr hinweg berücksichtigen und auch nach seinem Ermessen entscheiden ob er den Fokus stärker auf die mündlichen oder die schriftlichen Noten legt.

Bennet089
Beitragsersteller

Vielen Dank.

adabei  22.06.2024, 13:47

Eine 4 sehe ich hier in weiter Ferne. Sie wäre auch nicht verdient.

Da muss ich nicht einmal rechnen. Es reicht, wenn ich auf deine Noten schaue.

Du wirst in Französisch ganz sicher eine 5 bekommen.

Was hast du dir denn vorgestellt?

Bennet089
Beitragsersteller

Wollte nur sicher gehen das es auch eine 5 ist und ich die Klasse abschließen darf.

wenn ich deinen Beitrag richtig lese, dann müsstest du 5+5+5+5+6+6+6+3+3+3 rechnen und das Ergebnis durch die Anzahl. Also Schulaufgaben waren 4 Stück + 2 (Exen) + Tests (2 Stück) + Mündlich (2 mal)

5+5+5+5+6+6+6+3+3+3 = 47

4+2+2+2 = 10

47 Geteilt durch 10 = 4,7

also wäre die Gesamtnote 4,7

Vorausgesetzt, ich konnte das jetzt richtig rauslesen.

Bennet089
Beitragsersteller

Vielen Dank, Biotic blinky habe mich gerade registriert und bin erstaunt wie schnell eine Antwort kam du hast mir sehr weitergeholfen Dankeschön.

adabei  22.06.2024, 13:48

Die Noten sind sicher nicht gleichwertig.

+1 Das sieht eindeutig nach einer 5 aus.

adabei  22.06.2024, 13:48

So ist es.