Wie rechne ich die Strecke von C nach B?

Tannibi  03.11.2022, 11:09

Was hast du denn schon?

Hagmeier
Beitragsersteller

Strecke A nach C 8,61

Strecke A nach B12,5 cm

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du AB hast, kannst du über den Pythagoras c/2
ausrechnen. BC ist dann die Raumdiagonale eines
Quaders a x b x c/2.

Zuerst müssen wir die Länge der Seite c ermitteln, um die Koordinaten der einzelnen Punkte festlegen zu können:

Es gilt:
tan ε = b/c
c = b/tan ε = 5,0 cm / tan 35,5° = 7,0 cm

Damit:
A(0/0/0)
B(12/0/3,5)
C(0/5/7)

Umfang U:
U = ⎢AB⎢ + ⎢BC⎢ + ⎢AC⎢

AB = B - A = (12/0/3,5) - (0/0/0) = (12/0/3,5) Bild zum Beitrag

BC = C - B = (0/5/7) - (12/0/3,5) = (-12/5/3,5)

Bild zum Beitrag

AC = C - A = (0/5/7) - (0/0/0) = (0/5/7)

Bild zum Beitrag

Und damit:
U = 12,5 cm + 13,463 cm + 8,602 cm = 34,565 cm

..aber bitte nachrechnen.

 - (Mathematik, Trigonometrie, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, Trigonometrie, Satz des Pythagoras)  - (Mathematik, Trigonometrie, Satz des Pythagoras)

Hagmeier
Beitragsersteller

Vielen Dank, die Lösung stimmt auf jeden Fall. Bloß verstehe ich nicht wie man die Strecke B nach C löst. Aber vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Hamburger02  03.11.2022, 12:27
@Hagmeier
Bloß verstehe ich nicht wie man die Strecke B nach C löst.

Na wir haben doch die Koordinaten von B und C. Den Vektor BC berechnen wir, indem wird von den Ortskoordinaten von C die Ortskoordinaten von B abziehen:

BC = C - B (das Vektorzeichen über BC gibt der Editor hier nicht her)

Sobald man den Vektor BC hat, kann man auch seinen Betrag ausrechnen.