Wie rechne ich Dachfenster analytische Geometrie?

1 Antwort

1)

L hat dieselben Koordinaten wie G, nur x1 ist um 1 vermindert. Daher:
L(1/4/2)

H hat dieselbe x1-Komponente wie G, sowie x2 und x3 wie C. Daher:
H(2/6/1)

Von H auf K kommt man wieder, indem man x1 um 1 vermindert:
K(1/6/1)

Bild zum Beitrag

2) Flächen berechnet man mit dem Kreuzprodukt von 2 Vektoren, die eine Parallelogramm aufspannen.

GL = L - G = (1/0/0)
GH = H - G = (0/2/-1)

Bild zum Beitrag

Der Betrag dieses Vektors ist der Flächeninhalt:

Bild zum Beitrag

Um eine Ebenengleichung aufzustellen, braucht man 3 Punkte in dieser Ebene. Wir wählen G, H und L:

Bild zum Beitrag

 - (analytische Geometrie, Dachfenster)  - (analytische Geometrie, Dachfenster)  - (analytische Geometrie, Dachfenster)  - (analytische Geometrie, Dachfenster)