Wie Rechne ich?

3 Antworten

Das Trinkgeld berechnest nicht Du, sondern das entscheidet der Gast. Dieser wird typischerweise ungefähr 10% draufschlagen oder entsprechend aufrunden. Dein Beispiel ist etwas weltfremd, denn es bedeutet 100 % Trinkgeld. Wenn die Cola 1,50 kostet wird er höchstens "mach 2 draus" sagen, das sind 33 % Trinkgeld.

Du musst zweimal im Kopf etwas voneinander abziehen:

Was er gibt minus was er zahlen will = Wechselgeld, das er bekommt.

Was er zahlen will minus was er hätte zahlen müssen = Dein Trinkgeld, das Du behältst.

5 in den TR , -3 macht 2 . Bekommt ersie zurück

Dann hast du 3 - 1.50 zu viel in der Tasche . 1.50 davon sind für dich

.

Wir üben jetzt

6.70 muss ersie zahlen . Sagt : Mach 8.50 draus und gibt dir 10 Euro

Um das Trinkgeld zu berechnen, wenn dir jemand z.B. 1,50€ für eine Cola gibt und sagt, mach 3€ draus, musst du den Betrag berechnen, den du hinzufügen musst, um von 1,50€ auf 3€ zu kommen. In diesem Fall müsstest du 1,50€ zu 3€ aufstocken. Das bedeutet, du musst 1,50€ hinzufügen. Also, wenn dir jemand 1,50€ für eine Cola gibt und sagt, mach 3€ draus, dann gib ihm 1,50€ Wechselgeld zurück. 🥤💰

Bergfex49  05.07.2024, 22:17

hmm, die Rechnung find ich ziemlich unlogisch.

Marius67541
Beitragsersteller

Es geht mir darum wie viel ich zurückgeben muss denn wenn er mir ja von 1,50€ auf 3€ aufstocken will muss ich ja dann 5 minus 3 rechnen oder nicht mir geht es ja um das wechsel Geld

hamberlona  05.07.2024, 22:35
@Marius67541

Was er Dir gibt (5,-) minus was er zahlen will (3,-) gibst Du ihm als Wechselgeld: 2,-

Was er gezahlt has (3,-) minus den Rechnungsbetrag (1,50) ist Dein Trinkgeld, das steckst Du in Dein privates Portemonnaie: 1,50

Den Rechnungsbetrag (1,50) steckst Du ins Kellner-Portemonnaie oder in die Kasse.

hamberlona  05.07.2024, 22:38

Das ist falsch. Du verwechselst Wechselgeld mit Trinkgeld.