Wie Recherchiert man richtig?

Velbert2  25.09.2024, 12:01

Was willst Du denn recherchieren?

DeinSchueler432 
Beitragsersteller
 25.09.2024, 12:32

Es geht darum wie man Recherchiert. Gibt kein Tehma

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz darauf an, was man recherchieren möchte...

In der Hauptsache geht es drum, Informationen zu sammeln, abzugleichen und auf ihre Richtigkeit und Sinnhaftigkeit hin zu beurteilen. Wichtig dabei ist immer, bei verschiedenen Ansichten/Meinungen/Parteien, die Gegenseite mit anzuhören.

Wie man diese Informationen nun sammelt, kommt ein wenig drauf an, was man sucht. Vieles findet man heute im Internet. Dabei muss man aber höllisch aufpassen, denn im Internet steht leider auch sehr viel Müll. Von Fakenews über Propaganda bis hin zu unvollständigen Angaben.

Von Dingen wie ChatGPT usw. würde ich da Abstand nehmen, weil diese ihr "Wissen" aus dem Internet ziehen und hierbei eben auch auf unseriöse Quellen und unwahre Inhalte stoßen - es aber sehr schwer bis gar nicht nachvollziehbar ist, wo diese Informationen ursprünglich denn genau herkommen.

Besser ist es da noch immer, auf Bücher, Zeitschriften, wissenschaftliche Veröffentlichungen usw. zurückzugreifen, die man aber auch teilweise online findet.

Eine Recherche kann systematisch erfolgen oder unsystematisch.
Bei der systematischen Recherche hast Du bereits Vorwissen zu Deinem Thema und suchst gezielt nach Schlagwörtern.
Bei der unsystematischen Suche gehst Du nach dem Schneeballprinzip vor: Du fängst an, mit einer keinen Anzahl an Quellen zu recherchieren, beispielsweise einem Lexikon, einem Sachbuch oder einem Fachartikel für erste Informationen. Dann schaust Du Dir die Quellenangaben und das Literaturverzeichnis dieser Quellen an und setzt die Recherche mit diesen Quellen fort.
In der Praxis läuft es häufig auf einen Mix beider Arten hinaus in Kombination mit selbst durchgeführten Interviews, Versuchen usw.

Falls du lerntipps brauchst schau gerne auf meinem WhatsApp Kanal vorbei:https://whatsapp.com/channel/0029VapFByZCRs1sIfEL6W1I

Momentan habe ich erst Null Abonnenten aber jeden Sonntag kommt eine neue Lernmethode oder irgendwas was sich meine Mitglieder am Kanal wünschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin