Wie reagiert Stärke mit Rasierschaum (Experiment)?

2 Antworten

Hallo snabiy

deine Frage hat mich interessiert. Deswegen hab ich mich mal im Netz umgeschaut.

Dein Rezept mit der Stärke und dem Rasierschaum hab ich gefunden.

http://wunderbarekinderwelt.blogspot.de/2014/01/wenn-kein-schnee-kommt-machen-wir-ihn.html

Aber.....

Wenn du dir mal anschaust, was in Rasierschaum alles enthalten ist, so kann man meiner Meinung nach kaum sagen, was da wie reagiert.

Hier ist die Zusammensetzung von Balea-Rasierschaum zu sehen:

www.cosmeticanalysis.com/de/kosmetik-produkte/balea-rasierschaum-1.html

Ich bin kein Organiker, deshalb nur eine Vermutung. Durch die Bestandteile des Rasierschaums wird die Stärke in kleinere Bruchstücke aus Glucose-Bausteinen zerlegt, die dann mit den vorhandenen Säuren Ester bilden.

Aber das ist wirklich nur eine Vermutung. Vielleicht antwortet ja noch ein Community-Mitglied, das sich besser auskennt als ich.

LG

TomRichter  30.11.2017, 11:12

> wird die Stärke in kleinere Bruchstücke aus Glucose-Bausteinen zerlegt

Dagegen spricht, dass

- im Rasierschaum keine Amylasen sind - wozu auch

- der pH-Wert von Rasierschaum hautfreundlich ist und damit nicht zur Spaltung der Stärke führt

- der "Schnee" vermutlich (das werden die damit bespaßten Kinder sicher ausprobieren) nicht süß schmeckt.

Meine Vermutung: Die Stärkekörner werden von den Tensiden des Rasierschaums umhüllt.

snabiy
Beitragsersteller

Dankeschön, das hat mir schon sehr geholfen :)

Da reagiert gar nichts - nicht in Form einer chemischen Reaktion.

Meine Erklärung für das Experiment: Der Rasierschaum legt sich als dünne Tensid-Schicht um die Stärkekörner, dadurch können die mit den benachbarten Körnern zusammenkleben.

Zwergbiber50  30.11.2017, 11:20

Also...................wenn ich so deine Antwort und den Kommentar zu meiner Antwort lese, dann muss ich sagen.....................deine Antwort ist eindeutig plausibler.

War auch nur der Versuch eines anorganischen Kristallchemikers   ;)))