Wie reagiert man stilvoll auf extreme Dreistigkeiten/Unverschämtheiten?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Stil" ist so nach Sache. Es kann auch ein persönlicher Stil sein, sehr direkt zu sein. Die meisten von dir beschriebenen Situationen kann ich mir nur mit Kumpels vorstellen, die sehr egoistisch agieren. Einige Aktionen könnten zwar witzig gemeint sein, aber in der Summe nicht.

Wenn es um ein oder zwei bestimmte Personen geht, rede mal mit ihnen und erklär, dass du dich in solchen Momenten ausgenutzt fühlst. Vielleicht liegt ihnen was an dir und sie geben etwas nach oder erklären zumindest, warum sie das nicht so sehen. Wenn sie dann noch Kommentare drücken, würde ich mir andere Kumpels zulegen. Offensichtlich sind ja deine Grenzen schon mehrfach überschritten worden, das muss man nicht endlos tolerieren.

Wenn so etwas das erste Mal vorkommt, würde ich gar nichts machen sondern abhaken. z.B. die Geschichte mit dem Energy-Drink und dem Gast. Das war nicht sehr feinfühlig von ihm. Wenn du dann sagst, "nee, sorry, hast alles ausgetrunken", kapiert er vielleicht, dass er es etwas übertrieben hat.

Die Geschichte mit den Kippen finde ich besonders dreist. Da kannst du schon sagen "Entschuldige, aber ich erwarte schon, dass du fragst, bevor du dir was nimmst". Das ist immer noch stilvoll genug.

Gruß.

Red Bull: Stell die Sachen, die du nicht abgeben willst, NICHT auf den Tisch.

Zigaretten: Zieh die Schachtel weg und sag "NEIN"

Auto: Sag "Nein, ich fahre auch nicht" dann gibts eben keinen Stadtbesuch oder du fährst alleine mit dem Zug und sie bleibt Zuhause.

Riesenrad: Na die Frau suchte vermutlich jemanden zum Knutschen- und meint dafür mindestens das Fahrgeld bekommen zu können. Auch hier: Einfach nicht melden.

Wodka und Auto: "Ich zahle nichts, es sei denn, ihr zahlt dann das Taxi für uns drei"

Bei allem gemeinsam ist eine Gemeinsamkeit festzustellen: Du sagst einfach nicht NEIN und das ist ein Fehler.

Möglicherweise warst du in der Vergangenheit ein bischen zu freigiebig, gutmütig, oder was auch immer. Sowas spricht sich rum bei den Schnorrern. Für die dritte Dose oder Flasche kannst du einen Preis verlangen.

Mach dir zuerst vorher klar, wie weit du mit der Freigiebigkeit gehen willst. dann trennt sich schnell die Spreu vom Weizen (bier)

Betrachte deine sogenannten Freunde genau: mögen sie dich gern, weil es immer was zu holen gibt? Sind sie auch selber großzügig? Mach doch mal die Probe. Ruf einen an und erzähl du wärst sehr krank, ob sie dir etwas mitbringen können... dann schau wer jetzt noch zu dir hält. Dem darfst du auch gern was ausgeben, aber Autos und solche Sachen.....dann nehmt lieber den Bus.

Mit Stil habe ich leider nicht soviel am Hut. Stattdessen konter ich immer mit Sprüchen über die andere lachen können, aber eine Menge Dornen haben für denjenigen an den der Spruch gerichtet ist.

Bei der Sache mit dem Kotflügel zB. wäre so etwas gekommen wie "Ja, das hinterteil sollte sich ein Chirurge wirklich mal ansehen."

Bei der Sache mit dem Riesenrad "Tut mir leid, mein Geld spar ich bis ich eine Ehefrau habe die noch zu wenig Schuhe hat."

Wegen dem RedBull "Nur wenn du danach wirklich davon fliegst..."

Usw. nichts davon hat Stil, sind nur Sprüche die dazu führen das andere Lachen und die Zielperson sich ein wenig angegriffen fühlt.

  1. Oftmals ist es den meisten menschen in solchen situationen nicht immer bewusst wie und vorallem warum sie falsch geantwortet/reagiert/gehandelt haben--> es spricht nichts dagegen sie darauf anszusprechen und sie darum zu bitten sich in deine situation zu versetzen und dir anschließend zu sagen, wie sie es empfunden hätten. Meist bringt so etwas die meisten zum "umdenken" und schon ist ein unnötiger streit verhindert. Sind die jeweiligen menschen auch nur ein bisschen empathisch veranlagt werden sie es sicher verstehen. Sollten sie sich darüber lustig machen bzw. Weitermachen solltest du dich nicht ärgern, sondern sie bedauern und für dich selbst konsequenzen bez. Eurer freundschaft bzw. Der wertschätzung ziehen, die sie dir entgegenbringen

  2. Wie schon angemerkt bringt es rein GAR NICHTS sich in solchen situationen zu ärgern bzw. Sie zu beschimpfen oder es ihnen gleich zu tun / sich zu rächen. Das patentrezept für solche meinungsverschiedenheiten könnte lauten:

-überlege warum sie es getan haben -sprich sie darauf an -erkläre ihnen wie du dazu stehst -versuche sie dazu zu bringen sich schlecht zu fühlen bei dem was sie getan haben -solange der "schaden" nicht allzu groß ist und aus materiellem besteht solltest du dich wie schon gesagt nicht allzu lang damit beschäftigen

Ps: in solchen situationen reagiere ich meistens mit ironie und ...die meisten wirken dann konstantiert....infolgedessen reflektieren sie automatisch und sie fragen sich warum du jetzt so reagierst bzw. Sie denken darüber nach, was sie falsch gemacht haben könnten

Z.b. .....wenn er schon 5 red bull gtrunken hat stell ihm noch 15 dazu und sage ihm wie schön du es findest, dass er deine ganzen bestände endlich mal leert da du dieses zeug ja widerlich findest....schlürfe dazu genüsslich selbst ein red bull....

Ich bin mir sicher er wird peinlich berührt sein

Lg manyside (entschuldigt die rechtschreibung....ipad...) ;)