Wie reagiert man als Mutter, wenn die eigene Tochter den neuen Partner hasst?

7 Antworten

Sie sollte sich vom neuen Partner trennen.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Warum direkt trennen?

Pechtvogel2003
Beitragsersteller
@October2011

Wichtiger als sie selbst. Ich finde, dass beide Gefühle und Bedürfnisse wichtig sind und nicht eines weniger Wert hat. Ablehnen kann viele Gründe haben. Muss noch nicht einmal direkt was mit dem Mann zu tun haben. Eine neue Situation schafft oftmals Ängste. Wäre es nicht besser, darüber zu sprechen? Oder würdest du wegen einer Laune jahrenlang unglücklich sein, wenn du dir wieder eine Beziehung wünschst?

Man sollte sich zu zweit zusammen setzen und sich anhören was sie stört. Und diese Probleme sollte man auch ernst nehmen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

.

Es kann sein, dass sie Schwierigkeiten hat, zu akzeptieren, dass es zwischen ihren Eltern vorbei ist. Wenn sie es noch nicht verarbeitet hat, kann es sie verletzen, dass du darauf nicht Rücksicht nimmst (aus ihrer Perspektive) und einfach weiter lebst. Manchen fällt Veränderung sehr schwer.

Vielleicht hat sie Angst ersetzt zu werden, nur noch zweite Geige zu spielen oder sie würde gerne mehr Zeit mit dir verbringen. Viele Kinder fühlen sich ignoriert / übergangen / verdrängt in so einer Situation.

Möglicherweise verhält er sich auch auf eine Art, die sie unsympathisch oder aufdringlich findet oder sie könnte das Gefühl haben, dass ihr nicht zusammen passt, er es nicht ehrlich meint oä.

Von wem denn der Partner? Von dir oder von ihr? Ich denke mal du meinst dein neuen Partner. Da hilft nur ein Gespräch führen aber da müssen die Gefühle auf Seite gelegt werden. Also du bist voll verliebt und Tochter soll den akzeptieren, das funktioniert so nicht. Sie hat ja einen Vater ob der da ist oder nicht, spielt keine Rolle und auch wenn du dein ex nicht mehr magst, kannst du von ihr nicht das gleiche erwarten. Sie mag ihren Vater vielleicht sehr und das musst du so akzeptieren. Sie muss natürlich auch akzeptieren das auch neue Männer in deinem Leben gibt aber das vermitteln sollte nicht radikal ablaufen. Das ist kalle mein neuer, so ist das jetzt. Wenn der Kalle dann noch meint Oberhaupt spielen zu müssen ist eh vorbei. Der sollte erstmal sich zurück nehmen.

Ich würde mit meiner Tochter alleine sprechen, bevor sie überhaupt die neue Partnerin kennenlernt. Wo ich eben sage, das es mit der Mutter Probleme gab und es nicht mehr funktionierte. Sie bleibt dennoch deine Mutter und daran ändert sich nie etwas aber sie kann nicht von mir verlangen auf ewig alleine zu leben. Man wird einsam und unglücklich, wünscht sich Liebe und sowas. Witzig das ich das schreibe 😂 ich bin Einzelgänger aber egal. Würde dann irgendwann sagen das ich eine Frau kennengelernt habe. Aber nicht bei jeder die man kennen lernt, sondern wenn man das Gefühl hat, das es was ernstes wird.

Angenommen das wurde recht gut verdaut, kommt natürlich der nächste Schritt und da würde ich der Freundin sagen, sensibles Thema halte dich erstmal zurück. Aber bei beiden sind Spannungen, das ist denke ich ganz normal und deswegen sollte man neutral bleiben. Nicht die Gefühle sprechen lassen sondern den Verstand nutzen. Angenommen meine Tochter sagt, die ist voll gemein zu mir wenn du weg bist, das nicht so abtun. Sagt sie nur, weil sie die nicht leiden kann. Sondern ich nehme das erstmal ernst reden darüber und ich stelle auch eine Menge Fragen um herauszufinden ob was wahres dran ist umgekehrt wäre das genauso. Ich bin so der neutrale zwischen den Parteien der versucht zu vermitteln.

BlackSoul818  27.06.2024, 16:52

Es gibt doch häufig so Szenen im Film wo der neue Partner/in auf Kumpel macht oder so über nett ist, daß man schon das kotzen bekommt. Das sollte er wirklich lassen. Ganz normal, weil wenn sie ihn nicht mag ist es scheiß egal was er macht und für Geschenke kauft. Er soll so einen Quatsch gar nicht erst anfangen. Normales kennen lernen was machst du so, hast du Hobbys und sowas.

Als Mutter sollte immer das Wohlergehen deiner Tochter wichtiger sein als alles andere.

Du solltest ein ruhiges, offenes Gespräch suchen und deine Tochter fragen warum sie ihn nicht mag und was sie stört. Dabei ist es wichtig ihr wirklich zuzuhören und selbst so wenig wie möglich zureden. Es geht bei dem Gespräch nicht darum sie zu überzeugen, sondern nur darum zu erfahren was los ist. Lass sie ausreden, Stelle Fragen zu ihren Aussagen die zeigen dass es dich interessiert was sie zu sagen hat, akzeptiere dass es um Gefühle und nicht um Logik geht und versuche ihre Perspektive nachzuvollziehen und es aus ihrer Sicht zu sehen.

Eventuell fühlt sie sich vernachlässigt oder hat den Eindruck dass er dir wichtiger wäre als sie. Eventuell findet sie ihn unsympathisch oder beängstigend oder sie denkt eventuell er wäre nicht gut genug für dich. Höre ihr einfach zu, bedanke dich anschließen für ihre Offenheit und mach dir darüber erst einmal in Ruhe Gedanken.

Auf keinen Fall sofort in dem Gespräch nach Lösungen oder Kompromissen suchen oder argumentieren oder diskutieren. Das muss in einem separaten Gespräch stattfinden.

Wenn du die Ursachen kennst, kannst du in Ruhe überlegen was du tun kannst. Es ist deine und seine Aufgabe bei ihr für Sympathie und Verständnis zu werben. Sympathie und Verständnis kann man nicht einfordern und nicht erzwingen!

Das kannst versuchen ihr zu schildern wie du dich fühlst, dass du Froh bist nicht alle Probleme alleine bewältigen zu müssen, dass du jemanden hast der dir Halt und Liebe gibt, der dich unterstützt wenn du dich überfordert fühlst und der dir das Gefühl gibt als Frau begehrt und wertgeschätzt zu werden. Schildere deine Bedürfnisse und Sehnsüchte und erkläre ihr dass er diese stillen kann. Zeige aber auch Verständnis für die Bedürfnisse und Ängste deiner Tochter und versuche sie zu verstehen.

Sollte ein Zusammenleben unter einem Dach nicht möglich sein, kannst du als Erwachsenen Alternativen finden wie du eine Beziehung mit deinem Partner führen kannst. Deine Tochter kann keine Alternativen finden. Sie wird vor vollendete Tatsachen gestellt.

Vater, Mutter und Tochter gehören zusammen. Der Vater ist der Vater. Er kann ebenso wenig ausgetauscht werden, wie die Mutter. Das Kind merkt, dass etwas nicht stimmt.

Pechtvogel2003
Beitragsersteller

Es geht nicht ums Austauschen, sondern darum, dass die Mutter auch irgendwann einfach nicht mehr alleine bleiben will oder sich neu verliebt hat