Wie reagiert ihr wenn man euch beleidigt?
31 Stimmen
15 Antworten
Na ich beleidige zurück, ich bin da recht extrem und nehme kein Blatt vor den Mund, da kommen die übelsten Ausdrücke usw. Manch einer kriegt auch was aufs Dach, die letzten 3 Jahre gabs öfters mal saures für einige, aber so ein Denkzettel ist schon wichtig :-), der eine lernt es früher und der andere halt später.
also ich finde das kommt voll drauf an was genau die beleidigung war und wer mich beleidigt aber grundsätzlich hab ich gelernt, dass es für mich am besten es sowas zu ignorieren, weil alles andere braucht zu viel energie, die ich lieber für bessere sachen aufwende
Erstmal bin ich spontan verletzt und dann gehe ich in mich, um zu schauen, was Sinn macht. Dabei atme ich erstmal einige mal und entspanne mich, um dann zu sinnieren ob:
-ich flapsig reagiere (humorvoll)
-versöhnlich reagiere (empathisch)
-nicht reagiere (ignorierend)
-überraschend reagiere (irritierend)
-mit Spiegeltechnik reagiere (kopierend;)
Jedenfalls bin ich, seit ich diese Technik entwickelt habe, für mein Gegenüber nicht mehr so berechenbar, weil ich meine Reaktion bewußt steuern kann und mich weniger ärgere.
Danke an die leider verstorbene Vera Birkenbihl, die das Buch "jeden Tag weniger ärgern" der Nachwelt hinterlassen hat....
Ja, sie ist wirklich ein Original und eine Koryphäe auf ihrem Gebiet.
Hi, ich versuche es zu ignorieren und wehre mich nicht dagegen.
lg Benni
Ich wurde noch nie wirklich beleidigt. Ich würde die Person wahrscheinlich fragen was ihr problem ist und sie so angucken von wegen "ernsthaft", dann würde ich das nette gespräch aber auch relativ schnell beenden.
Vera B. fand, und finde ich -nach wie vor - super 👍