Wie reagiert ihr, wenn euch jemand ununterbrochen anstarrt, z.B. im Café etc.?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

...eigentlich reagiere ich darauf gar nicht, auch um typische Missverständnisse und Streitigkeiten zu vermeiden.

Einzige Ausnahme: Wenn es besonders penetrant wirkt, grüße ich(m, 31) dann eben besonders freundlich oder nicke den Leuten ganz dezent zu - diese Geste versteht sich als kleiner Wink mit dem Zaunpfahl und soll signalisieren, dass ich es gemerkt habe. Die meisten gucken dann beschämt weg und fühlen sich ertappt. Aber unterm Strich kommt so etwas sehr selten vor, ich bin eine unauffällige Erscheinung (zwinker-zwinker^^).

Allgemein gilt: Wer ein provokantes Outfit trägt oder in irgendeiner Weise hervor sticht, der muss sicher eher mal mit Blicken der einen oder anderen Art rechnen als jemand, der einfach nur da ist.

Mir fällt aber noch was ein: Als sich meine Freundin bzw. jetzt Frau vor einigen Jahren mal mit Gipsfuß und Krücken durch die Fußgängerzone unserer Heimatstadt "quälte", hat sie ein in einem der Cafés hockender Nachbar von uns, der uns ohnehin suspekt war, dreist beglotzt (ich habe das auch gesehen, es war echt unmöglich). Hinterher hat sie gesagt, sie fühlte sich von dem Mann provoziert und gedemütigt. Es war so heftig, dass sie zu ihm hin humpelte und ihn vor allen Leute fragte ob es ihm denn Spaß macht und dass er jetzt, wenn sie so nah vor ihm steht, ja freie Sicht auf den Gips hhätte - er könne ruhig gucken, sie habe Zeit und ist sowieso krankgeschrieben. Das war dem total peinlich, der wäre am liebsten im Boden versunken - wie ich erfuhr war da mit seinen ehemaligen Mitschülern zum Kaffeeklatsch (der ist sicher mittlerweile an die 80). Ich fand ihre Reaktion etwas überzogen, aber verständlich - es muss auch nervig sein, so angestarrt zu werden. Weiterhin wurde sie mal von einer Nachbarin öffentlich drauf angesprochen, wieso unsere Rollos samstags um acht Uhr noch nicht oben gewesen seien, wir seien ja offenbar "keine von Schaffhausen" und andere plagen sich um die Zeit seit zwei Stunden in den Vorgärten ab. Da fragte sie nur zurück: "Geht's noch?"

Manche lernen es nicht anders, die muss man auf dieser Ebene abholen, wo es sie peinlich berührt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hole meinen Zeichenblock raus und fange an, die Person zu malen. Bei einem derart stillhaltenden Motiv sollte man nicht lange zögern.

iPhoneTipps  19.08.2021, 19:00

Tolle Idee! 👍🏻😂

newcomer  15.08.2021, 12:49

gute Idee. Noch interessanter mit Handy von der Person Foto machen, dies etwas tunen ( Häschenohren, Verzerrungen ect ) und es ihr zeigen

Hallo poppedelfoppe!

Interessiert mich die Person, so spreche ich sie an. Aber in der Regel registriere ich das gar nicht mehr

Ich bin es gewohnt angestarrt zu werden - warum auch immer

Schönen Abend

Ich habe keine Ahnung, aber ich fühle mich total beobachtet, laufe rot an und ist mir ist schon öfters passiert, dass ich dann weil ich so nervös bin, etwas umwerfe z.B. Teller oder so. xD

Aber sonst, wenn er mich mindestens 5 Min anstarrt, frage ich ob ich besser einen Arzt holen soll. xD

sprech sie/ihn an 👽