Wie reagiert ihr bei Konflikten am Arbeitsplatz?

3 Antworten

Genau solche Zustände meint mein Chef, wenn er sagt, dass der Großteil der nach 2000 geborenen, einfach "lost" ist für den Arbeitsmarkt und auch für den Generationenvertrag.

Die Elterngeneration hat in der Erziehung komplett versagt, Social Media und Medien glorifizieren aufmüpfiges und asoziales Verhalten, der Staat und die Gesetzgebung sind zahnlos geworden, es wird nur noch jeder mit Samthandschuhen angefasst, Safe Spaces geschaffen und die Toleranzkeule geschwungen. Den Tätern wird erklärt, wie sie die Polizei am besten verklagen können, und man guckt tatenlos dabei zu, wie die Sprösslinge krimineller Großfamilien an Schulen mit Waffen hantieren, Drogen verticken und ihre fragwürdigen Vorstellungen von Ehre und Stolz den anderen Kindern aufs Auge drücken.

Meine Tochter leidet aktuell auch unter diesen Entwicklungen, aber viele Menschen in diesem Land wollen es offenbar so. Das asoziale Verhalten deiner Azubine ist nur ein weiteres Symptom für das Totalversagen der Politik, die fortschreitende Verdummung der Bevölkerung durch die Medien und ein Spiegelbild der gesamten dekadenten, westlichen Welt, die es Individuen gestattet, die Allgemeinheit zu tyrannisieren. In Asien, Arabien, Afrika, auch Russland, gibt es sowas nicht. Da erfahren Kinder und Jugendliche noch, was Grenzen sind.

Hierzulande treten Menschen in den Arbeitsmarkt ein, denen alles egal ist, außer sie selbst.

UnknownIdent816  13.04.2022, 11:17

Beruhig dich mal. Es gibt genug Leute die nach 2000 geboren sind die reif und sogar reifer als deren Eltern sind die sich für den Arbeitsmarkt qualifizieren. Und glaub mir, in Russland, Afrika, etc. pp gibt es sowas auch, also tu nicht so als wenn Deutschland so schlimm wäre.

Morty712
Beitragsersteller
@UnknownIdent816

@UnknownIdent816 Frostfeuer hat aber auch Recht.. viele Chefs schlagen die Arme über dem Kopf zusammen über das Verhalten der Bewerber, Praktikanten.. es ist wirklich alles andere als einfach, gute Leute zu gewinnen... Und Chefs die eher finanziell denken, statt sozial.. die stellen alles ein, hauptsache er/sie kommt zur Arbeit.. die Leute hauen dann von alleine ab aufgrund des Betriebsklimas nach innen hin (nach außen ist natürlich alles chico)

Morty712
Beitragsersteller

du holst ganz schön weit aus Frostfeuer.. aber du hast nicht Unrecht!

Das was du beschreibst gehört auf keinen Fall in einer Arbeitsstätte.

Du hast absolut richtig gehandelt, indem du dies dem Vorgesetzten gemeldet hast.

Ihr Verhalten war und ist unentschuldbar- regelrecht 'Gossen- Verhalten'.

Und es war auch richtig, das du für andere Anwesenden deutlich gemacht hast, dass sie zu weit gegangen und ausfallend geworden ist.

Du hättest auch sagen können, dass du es dir verbittest, bedroht zu werden.

Diese Auszubildende hat anscheinend noch nicht realisiert, dass ein Arbeitsplatz nicht ihre 'Strasse' ist, bei der man möglichweise so spricht.

Ich denke es gibt Konflikte und Konflikte. Das was Du beschreibst ist schon ein echt heftiger Konflikt. Eine Gewaltandrohung unter Kollegen ist schon eine ordentliche Hausnummer.

Ich finde, dass Du richtig reagiert hast. Ich wäre ebenfalls zum Vorgesetzten gegangen und hätte das Verhalten gemeldet. So etwas geht wirklich gar nicht. Normalerweise würde ich im ersten Schritt ein Gespräch unter Kollegen mit ein wenig Abstand zu dem Konflikt empfehlen. Aber in dem Fall eher nicht.

Hat dein Vorgesetzter denn gesagt, wie es jetzt weiter geht? Wird ein Gespräch mit ihr geführt? Denn eine Grenze sollte ihr schon aufgezeigt werden.

Morty712
Beitragsersteller

ich hab selbst darauf bestanden, dass kein "Fass" aufgemacht wird, damit es nicht weiter eskaliert, sondern nur dass man es im Auge behält, falls sie sich nochmal so verhält mir oder anderen gegenüber.. Und andere sagten, wer weiss was bei ihr los ist privat..sie zählt hier eher zu den ruhigeren Menschen..