Wie reagieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde ihr sagen: Wenn Du nicht die Platte änderst, gehe ich.

Grundsätzlich würde mich aber interessieren, warum sie mich angeblich hasst. Sie hat vermutlich ein Problem - und wenn sie es mir erklären würde, könnte ich sie nicht nur verstehen, sondern ihr ggf. einen gute Rat geben, wie sie am besten mit ihrer Wut umgeht.

"Hass ist der Giftbecher, den der Mensch selber trinkt."

Besser ist es, eine gute Lösung zu finden.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 22:33

Sie denkt ich Will immer recht haben, dabei habe ich nur gesagt dass wir dann dort aussteigen müssen aber sie glaubt mir nie, selbst wenn ich etwas sagen sie will mir nicht zuhören oder mich verstehen

Nordlicht979  25.05.2024, 22:39
@Inkognito-Beitragsersteller

Steige einfach mal mit ihr an der falschen Stelle aus. Frage sie vorher: Bist Du Dir wirklich sicher, dass das die richtige Haltestelle ist? Und wenn sie sich irrt, dann erlebt sie selbst, dass sie sich irrt.

Dann sag ihr: Ich bin Dir nicht böse und ich lache Dich auch nicht aus. Aber halte bitte fest, dass Du Dir so sicher warst - und es war trotzdem falsch. Merke es Dir!

Dann kannst Du ihr zukünftig sagen: Wir beide haben es gemeinsam erlebt, dass Du Dir 100% sicher warst und es war dann doch die falsche Haltestelle. Jetzt verstehst Du, warum ich Deiner Meinung nicht vertraue.

Auch kannst Du sagen: "Und wenn Du jetzt einen Wutanfall hast, lernst Du nicht mehr. Wut ist keine Lernhilfe."

Auf der anderen Seite ist es wirklich schlimm für jeden Menschen, wenn er sich absolut sicher ist .... und dann ist es doch falsch. Passiert das öfters, dann verzweifelt man an sich selbst.

Dann hilft halt nur zu lernen, richtige Entscheidungen zu treffen (und das kann lange dauern) - oder einem anderen Menschen zu vertrauen.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 22:46
@Nordlicht979

Selbst wenn sie sich irrt, tut sie so als wär nix gewesen, das is nicht das erste mal, das problem ist auch das sie nicht zuhört und selbst wenn, wird sie direkt wieder vergessen

Nordlicht979  26.05.2024, 10:27
@Inkognito-Beitragsersteller

nun, dann fehlt ihr soziale Reife. In dem Alter sollte man schon gelernt haben, eigene Fehler zugeben zu können.

Beim nächsten Abstreiten einer offensichtlichen Falschentscheidung würde ich dann sagen: "Du weiß was stimmt - ich weiß was stimmt." Warum streitest Du das jetzt wie ein verbohrtes Kleinkind ab? Bringt Dir das was? Also wenn Du Dich so verhältst, kann ich Dich nicht ernst nehmen."

Ihren Wutausbruch musst Du nicht aushalten. Du könntest weggehen und ihr sagen: "Wenn sich das kleine Mädchen wieder beruhigt hat, gib mir Bescheid."

Im übrigen würde ich sie motivieren, einen Psychologen /Therapeuten aufzusuchen. Sie scheint echt eine Verhaltensstörung zu haben.

Inkognito-Nutzer   26.05.2024, 13:19
@Nordlicht979

Danke für den Ratschlag, tatsächlich ist sie auch schon 2jahre in Therapie aber bis jetzt hat sich nicht viel verändert, weil der Therapeut sie nicht wirklich kennt. Er kennt nur dass was sie ihm sagt und wie sie zu anderen ist (freundlich und hilfsbereit...) aber er wird nie wissen wie sie zu mir ist oder meiner familie (das komplette Gegenteil)

Nordlicht979  26.05.2024, 15:12
@Inkognito-Beitragsersteller

nun, die Probleme (mit sich) sollte sie ihm mitteilen. Tut sie das nicht, dann wird sie mit ihren Problemen weiterleben müssen. Meine Frage an sie wäre: Sind Deine Probleme mit Dir selbst denn so schön, dass Du sie behalten willst? Bekommst Du z.B. Geld dafür, wenn Du einen Wutausbruch hast? Wenn nein, warum überlässt Du dann Deinen Gefühlen die Kontrolle über Dein Handeln? Warum sprichst Du darüber nicht mit dem Therapeuten?

Inkognito-Nutzer   26.05.2024, 20:35
@Nordlicht979

Das Problem ist, dass sie ihre Probleme nicht wirklich sieht, also das was ich sehe, würde sie niemals selber an ihr sehen. Sie wollte dass ich sage, dass sie recht hat obwohl sie vollkommen falsch lag. Und da merkt sie zb nicht dass es nicht in Ordnung ist. Dann kann sie solche Sachen auch nicht ihrem Therapeuten sagen. Sie würde dem Therapeuten sagen, dass ich immer recht haben will und sie nicht berücksichtigt wird. Der Therapeut selber kennt mich nicht, aber hat schon ein negatives Bild von mir, weil sie das so erzählt, dabei habe ich nicht wirklich was falsch gemacht.

Nordlicht979  26.05.2024, 22:18
@Inkognito-Beitragsersteller

Nun ja, was der Therapeut von Dir denkt, kann Dir egal sein. Kennst Du denn den Therapeuten und weißt, was er von Dir denkt? ... aber es kann Dir egal sein.

Im Endeffekt ist jeder seines Glückes Schmied. Du fokussierst Dich auf Deine guten Ziele .... und lässt Deine Schwester ihr - vermutlich - unglückliches Leben leben. Wir können keinen Menschen ändern. Und wenn ein Mensch die Realität nicht erkennt oder nicht wahrhaben will, dann wird sein Leben auch schlecht verlaufen....dann wird er krank ....oder bleibt krank.

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 13:47
@Nordlicht979

Ich kenn den Therapeuten nicht aber meine Schwester hat gesagt er weiß alles über mich und das ich "schlimm" bin. Ja es stimmt, es ist mir eigentlich auch egal, nur hat der Therapeuten eben ein Bild was eigentlich nicht richtig ist..

Danke für eine Antworten:))

Inkognito-Nutzer   27.05.2024, 15:36
@Nordlicht979

Weil sie nicht mit Emotionen oder andere Situationen umgehen kann aber ihre Antwort wäre dass sie "so viel schlimmes erlebt" hat, obwohl das auf jeden in meiner Familie zutrifft, und jeder aus meiner familie in Therapie gehen müsste aber sie ist die einzig extrovertierte und direkte Person, während der rest von uns diese Möglichkeit nicht wahrnimmt

Jedes Mal wenn sie sagt "ich hasse dich", sagst du "ich liebe dich". Spätestens nach dem 5.Mal ist sie so genervt dass sie es sein lässt. (Hoffe ich)

Inkognito-Nutzer   26.05.2024, 13:20

Danke das hat mich zum lachen gebracht 😂

Ich würde applaudieren und sagen: Kompliment, deinen schei* Charakter sieht man dir gar nicht an. Das ganze mit einem zuckersüßem Lächeln und dann würde ich mich umdrehen und gehen.

Man darf solchen Leuten niemals anmerken lassen das man sauer ist. Dann ärgern die sich um so mehr.

Nicht mehr mit ihr rausgehen und es der Mutter/Vater sagen

Spätestens das dritte Mal hätte ich nicht mehr gehört, weil ich schon lange weg wäre.

Inkognito-Nutzer   25.05.2024, 22:23

Aber muss auf Zug warten