Wie reagiere ich, wenn er über Trennung nachdenkt und mir das offen sagt?

5 Antworten

Ja, sowas kann echt zum Knackpunkt werden: die unterschiedlichen Bedürfnisse nach Nähe und Freiraum wiegen schwer. Ich kenne das auch.

Das Dumme dabei ist, der Bedarf variiert - man kann ihn nicht beziffern. Ich habe selbst erlebt, dass Freiraum ein gleitendes Bedürfnis ist, das sich in dem Moment vergrößert, in dem der andere mehr fordert und man sich eingeengt fühlt - und umgekehrt. In eurem Fall möchte er, je mehr Zeit du mit ihm verbringen willst, raus.

Mein Ansatz für euch wäre daher ein taktischer, der sich an dem Gesetz der Anziehung orientiert: Dreh doch mal den Spieß um, mach dich rar, versuch es zumindest. Um den Preis, ihn dann evtl. bei dir halten zu können, wäre das sicher einen Versuch wert, oder?

Jetzt spricht er den Konflikt sogar offen an. Er sucht halt auch und ist aufrichtig - und womöglich will er dich sanft darauf vorbereiten. Auf jeden Fall ist er auch nicht glücklich damit.

◇♧◇

Triff dich doch ab jetzt mit interessanten Menschen, die du über gemeinsame Interessen findest: Museum, Kino, Kochen, Sprachen, Schönschriftkurse, Töpfern, Gärtnern - alles, was die Volkshochschule so hergibt.

Egal, wofür du dich interessierst, es finden sich immer Geichgesinnte.

Ob du damit leidest oder es dir wirklich Spaß macht, spürt der andere sofort über morphische Felder, Gedankenübertragung und ebenso Körpersprache: das lässt sich nicht unterdrücken, denn da sind Gesetzmäßigkeiten am Wirken.

Jeder Mensch macht Veränderungen im Leben durch, erfährt Neues, durchlebt Umbrüche. Du kannst es dir leicht machen, indem du flexibel die Sache anpackst.

Besser so - aber wenn es denn gar nicht sein sollte, kann ich dich jetzt schon mal trösten: denn egal, wo man steht im Leben, es gilt der weise Spruch: 'Ein Weg entsteht, indem man ihn geht' (Konfuzius).

Hauptsache, man hat die 1. Schritte getan. Selbst ein großer Umbruch kann sich dann hinterher im Rückblick als gut herausstellen.

Ich wünsche dir, dass du das herausfindest, was für dich bestimmt ist. Alles Liebe!

Du solltest ihm den notwendigen Raum geben, den er auch für sich braucht. Sofern das für ihn noch kittbar ist.

Manchmal muss man aber auch trotz Liebe eine Beziehung beenden. Ich würde ihm im Moment definitiv nicht kontaktieren bis er sich darüber im Klaren ist was denn auch er tun will. Ist er bereit es weiter zu versuchen, solltet ihr klären was für ihn denn ein "angenehmes Maß" an Beisammensein bedeutet. Und dann musst du schauen ob diese Menge denn auch dir reicht. Wenn einer dauerhaft zurückstecken muss, lassen sich auch schwer Kompromisse finden

Das er so lange darüber nachdenkt, zeigt dass ihn das wirklich beschäftgt und beastet.

Du hast zwei Möglichkeiten. Entweder du lässt ihm mehr Freiraum oder eben nicht, aber dann wird er die Beziehung beenden.

Kleinerhase908
Beitragsersteller

Ich habe ihm bereits gesagt, dass ich ihm in Zukunft mehr Freiraum geben kann, da das auch für mich selber besser ist. Aber er meinte er weiß nicht, ob ich dann nicht selber unglücklich werde und dann ich später die beziehung beenden werde...

Munga01  31.10.2022, 15:24
@Kleinerhase908

Manchmal ist es auch besser so!

Die Zeit wird zeigen, wie das mit euch weitergeht.

mjutu  01.11.2022, 13:45
@Kleinerhase908
Aber er meinte er weiß nicht, ob ich dann nicht selber unglücklich werde

Das stimmt: Er weiß das nicht. Das kann er auch nicht wissen, denn das wirst du in der Zukunft entscheiden. Das geht nicht nur euch beiden so, sondern allen Menschen.

Gib ihm die Zeit zum Nachdenken, verlange dann aber auch anschließend eine verbindliche Aussage auf die du bauen kannst. Also ein Klares Ja zu dir! 😉

Zeig ihm, dass du dein eigenes Leben hast und auch alleine etwas unternehmen kannst..

Triff dich mit Freunden, such dir ein Hobby und lass ihm seinen Freiraum