Wie Radio mit 2 Cinch Ausgängen an eine 4 Kanal Endstufe anschließen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mir bei Alpine die Anleitung angesehen und die beiden Cinch-Buchsen sind die Signal-Ausgänge für die Frontlautsprecher oder den Subwoofer, je nachdem, ob der Subwoofer im Menü auf ON oder OFF gestellt ist.
Du könntest also die 4-Kanal-Endstufe in Brücken-Schaltung betreiben, dann hat sie doppelte Leistung oder
per Y-Kabel das rechte und linke Signal aufteilen und am Verstärker-Ausgang 4 Lautsprecher anschließen.
Am Radio sollte man den internen Verstärker mit der POWER IC Funktion abschalten (OFF), um eine bessere Qualität zu erreichen (siehe Anleitung Seite 24).
P.S. Die Brückenschaltung ist nicht bei allen Verstärkern möglich, das steht in der Anleitung, ob und wie das geht.

Gruß DER ELEKTRIKER

doenald
Beitragsersteller

Alles klar, danke dir! ;) Hat mir sehr weiter geholfen! :)

Shockwave1989  07.05.2012, 23:07

Die Endstufen Eingänge alle per Y-chinch verkabeln, Subwoofer am Radio auf off, Kanal 1 linker LS Kanal 2 rechter LS und Kanal 3+4 im bridet mode auf den Subwoofer (so ist es mit deinen Komponenten möglich und sinnvoll)

Eine 4 Kanal Endtufe hat auch 4 Eingänge, da im Auto normalerweise vorn 2 und hinten 2 Lautsprecher verbaut sind. Bist du sicher, dass die Cinch-Anschlüsse bei dem Alpine nicht Eingänge sind, z.B. für den AUX-Eingang?

doenald
Beitragsersteller

http://www.ars24.com///Alpine-iDA-X311RR.html Hier ist eine Rückansicht von dem Radio, denke nicht das es Eingänge sind. Und auf der Seite konnte ich auch keine Infos finden... Und auf gut Glück wollte ich auch nicht schreiben. Werde mich dann mal an Alpine wenden, mal schauen was die sagen. Danke aber für deine schnelle Andwort! :)

doenald
Beitragsersteller
@doenald

Sollte außerdem nicht teurer als 200€ sein. MFG

Du kannst durchaus mit einem Y-Adapter aufteilen. Aber einmal hat dieses Alpine schon eine relativ geringe (und damit störanfällige) Spannung auf dem Cinchausgang, die sich dann nach dem Adapter weiter verringert. Zum anderen kannst du nichts getrennt regeln. Also vorn/hinten (Fader) oder auch den evtl. betriebenen Subwoofer. Entweder mit einem besseren Radio planen (Alpine ist teuer, aber nicht die ganze Welt, auch mal woanders schauen, z. B. Clarion, Kenwood) oder mit einer größeren Aktivweiche regelbar aufteilen (teurer als anderes Radio mit 2-3 Paar Pre-Outs).

darkhouse  23.04.2012, 14:07

Die Endstufe hat paarweise regelbare Cinch-Eingänge (0,3-8 V Gain-In), damit kann man auch nach der Aufteilung die Pegel anpassen.

doenald
Beitragsersteller
@darkhouse

Hättest du denn ein Radio was du mir empflen kannst, hatte nur von Alpine sehr gute Rezessionen gelesen und auch viele aus meinem Freundeskreis haben diese Marke. Solle ein 1Din Radio sein mit roter Beleuchtung und weißer Schrift (fahre einen Audi A3 8L Facelift - da passen keine anderen Farben rein). Danke für deine Andwort! :)

doenald
Beitragsersteller
@doenald

Sollte außerdem nicht teurer als 200€ sein. MFG