Wie programmiere ich ein Rechnungsprogramm?

FaTech  03.01.2021, 22:21

Hast du selber schon Erfahrung mit einer Programmiersprache gemacht? Wenn ja, welche?

CrazyCodein
Beitragsersteller

Ja ich hab etwas Erfahrung in C und Python

4 Antworten

Du brauchst in jedem Fall eine Datenbank.

Dort solltest du zumindest zwei Tabellen haben.

Rechnungen (quasi Daten zum Rechnungskopf)

Rechnungspositionen (die bestellten Artikel)

Ansonsten könnten noch andere Tabellen notwendig sein, z.B. Kundentabelle, Produkttabelle etc.

Daneben brauchst noch ein Userinterface wo der Benutzer die Rechnungen erstellen kann (= in die Datenbank schreiben).

Daher würde ich mich zuerst in Datenbanken und SQL einlesen, denn das ist in jedem Fall notwendig und dem wirst du im Studium sicher noch begegnen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT

CrazyCodein
Beitragsersteller

Danke, Datenbanken hab ich einige Male schon gehört. Ich werd mich mal da einlesen :)

Naja, du brauchst ne Oberfläche und ne Datenbank. Ob du des jetzt mit Java, PHP, c++ oder was anderes machst is eigentlich egal. Die Funktion bieten se alle.

Bau ne Eingabemaske, schau wie du Daten in die Datenbank schreibst und ausliest. Dann hast schon des wichtigste

CrazyCodein
Beitragsersteller

Okay, danke für die Antwort. Ich schau dann mal weiter.

Die Basis muss ein Datenbanksystem sein ... Ich habe sowas mit LibreOffice Base gelöst ... Die Ausgabe war aber nicht PDF sondern eine RTF Datei.

Ich selbst hab php verwendet. Dann z.b. wkhtmltopdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung