Algorithmen lernen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne diese Bücher nicht, würde aber sagen, dass es generell sinnvoll und spannend ist, sich mit gängigen Algorithmen z. B. zum Sortieren oder Suchen zu beschäftigen. Aus dem Grund heraus, sein Denken in Algorithmen zu schulen und neue Techniken kennenzulernen.

Gerade am Anfang sind viele dieser Algorithmen sicher spannend. Es ist auch sehr gut ein Verständnis davon zu haben, was man alltäglich verwendet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Tichuspieler 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:49

Hallo tobisa1418,

vielen lieben Dank auch für Deine Antwort. Du sprichst einen - wie ich finde - sehr wichtigen Punkt an, den ich so gar nicht im Bewusstsein hatte: Denken in Algorithmus zu schulen und neue Techniken zu lernen.
Danke Dir dafür.

P.S. Ich finde, lernen sollte man nie aufgeben, egal wie jung oder alt man ist :-)

0

Wenn du von "50 Algorithms...." bzw. "40 Algorithms..." von packt sprichst, dann kann ich es nicht empfehlen. Die Bücher konzentrieren - oder eher begrenzen - sich auf Sortier- und Suchalgorithmen sowie Datenstrukturen. Nichts, wofür man fast 40€ ausgeben sollte.

Davon gibt es im Internet genug zu lesen. Und das ist auch gut so, denn du wirst sogut wie keine Sortier- oder Suchalgos schreiben - denn dafür gibt es libs. Es ist natürlich vorteilhaft zu wissen, wie diese Algorithmen aufgebaut sind und wie die Verfahren funktionieren. Aber wie gesagt, 40€ - nö.


Tichuspieler 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:58

Öh ...jetzt musste ich erst einmal nachschauen, von welchem Verlag dieses Buch bzw. diese Bücher sind. Sie sind tatsächlich von Packt.
Aber: Die beiden erwähnten Bücher habe ich auf Humblebundle gefunden, und da ist das von Dir Erwähnte mit 21 weiteren (zu anderen Computerthemen) für knapp 17 € zu bekommen.

Das erste (also das für absolute Anfänger) ist von pearson und ist eines von 23 Büchern für knapp 24 €.
(Bei denen von pearson ist es übrigens so, dass ich tatsächlich einige mehr finde, die mein Interesse wecken. Bei packt sind es deutlich weniger, aber die sind eben leider in der 17€-Stufe :-/)

Alle sind allerdings englischsprachig und reine PDFs.

Ach, bei der Gelegenheit: Danke für Deine Antwort, das habe ich beinahe versehentlich vergessen :-(

1
cleanercode  02.07.2024, 12:10
@Tichuspieler

Ok, das erklärt den Preis - ich kaufe meistens Bücher in Papierform. Sitze so ziemlich den ganzen Tag vor dem Bildschirm, das ist ohnehin nicht gesund.

Wenn du so einen Schnapper machen konntest, dann nimm die eBooks gerne mit. Schaden tut es nicht.

Wenn sie in der englischen Sprache verfasst sind, ist es umso besser. Heutzutage werden Bücher meistens mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt und da kommt nur Müll raus. Außerdem programmiert man ohnehin in englischer Sprache :)

Viel Spaß beim Lesen/Lernen und gern geschehen :)

1
Tichuspieler 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 12:15
@cleanercode
Heutzutage werden Bücher meistens mit einem Übersetzungsprogramm übersetzt und da kommt nur Müll raus.

Muss ich leider bestätigen. Ich habe einmal ein Pen & Paper Rollenspiel auf Englisch durch den Google Translator gejagt. Danach hatte ich genug zu tun, um das Kauderwelch einigermaßen in vernünftige Sätze zu bringen.

1

Ich bin kein Programmierer aber ich liebe es code zu lesen und zu verändern.

Am einfachsten ist es über YouTube zu lernen oder Webseiten wie https://www.freecodecamp.org/

Was du versuchen kannst ist mal mit Webseiten anzufangen damit du die Struktur verstehst. (HTML, CSS, JS)

Was einige unterschätzen ist die kraft von ChatGPT. Nutze es täglich um zu lernen. Ich lass mir den code den ich vor mir habe erklären und versuche es zu verstehen. Oder ich lasse mir einen code generieren und ändre den nach meinem belieben um.

Du kannst dir auch gerne Projekte von anderen holen über GitHub die in deiner gewünschten Sprache geschrieben worden sind und mal versuchen zu verstehen was da drinnen steht und nach Möglichkeit den code zu verändern.(Farben, Größe oder Positionen von fenstern).

Nach Wunsch kann ich dir gerne meinen Unterricht mitgeben. Ist halt nur Webseiten. (HTML, CSS, JS)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Tichuspieler 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:33

Heiho,

danke Dir recht herzlich für Deine Antwort.
Ja, HTML und CSS stehen (neben MySQL) auch noch auf meiner Liste der Sprachen, die ich lernen möchte. Nur bei JavaScript bin ich skeptisch, da ich eher auf Barrierefreiheit gehen will, und meines Wissens ist JS genau das Gegenteil davon.

Unabhängig davon glaube ich Dir, dass man mittels HTML/CSS (bei der Gelegenheit: Stimmt es, dass es jetzt doch ein CSS 4 gibt oder geben soll?) so einiges über die Struktur lernt.

Und danke für den Link: Ich werde mir die Seite einmal anschauen :-)

0
Rafael3112  02.07.2024, 11:35
@Tichuspieler

JS ist ziemlich witzig und hat deutlich mehr mit programmieren zu tun als HTML und CSS

0
Tichuspieler 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 11:37
@Rafael3112

Das ist richtig! HTML und CSS sind ja Auszeichnungssprachen, JS hingegen eine Scriptsprache

0
regex9  02.07.2024, 12:20
@Tichuspieler
(...) da ich eher auf Barrierefreiheit gehen will, und meines Wissens ist JS genau das Gegenteil davon.

Ohne JavaScript können viele dynamische Module überhaupt nicht barrierefrei gestaltet werden (es sei denn, man möchte bei jeder Änderung der Seite die Seite komplett neuladen).

Eine wichtige Anforderung für barrierefreie Webseiten sind Elemente, die ihren aktuellen Status klar kommunizieren können. Bei einem Akkordeon wäre dies bspw. der Status eines Akkordeontabs (ist er derzeit auf- oder zugeklappt?). Die dynamische Statusänderung gelingt nur mit einer Programmiersprache, die im Browser ausgeführt wird.

Stimmt es, dass es jetzt doch ein CSS 4 gibt oder geben soll?

Auf eine explizite Version 4 brauchst du nicht warten. CSS ist ein lebender Standard. Die Technologie wird also fortwährend (vom W3C und Browserentwicklern) weiterentwickelt. Versionsnamen (wie damals Version 3) waren vielmehr Marketingsprache, um zu verdeutlichen, dass es einen größeren Push vieler neuer Features gab.

0
Tichuspieler 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 19:38
@regex9

Hallo Regex9,

danke auch Dir für Deine Antwort.

Ohne JavaScript können viele dynamische Module überhaupt nicht barrierefrei gestaltet werden (es sei denn, man möchte bei jeder Änderung der Seite die Seite komplett neuladen).

Das ist zwar richtig, aber für das, was ich umsetzen möchte, will ich statische Seiten benutzen.
Was ich bei der Gelegenheit ganz furchtbar finde, ist, wenn jemand eine statische Seite mit JS erstellt und dann erklärt: Tja, das habe ich gemacht, weil ich es kann.

0