Wie sollte ein Anfänger der in Richtung Informatik hat anfangen?

5 Antworten

hallo

erst mal lernen wie man Fragen so formuliert, dass man sie versteht. (scherz :D) Komplette Anfänger sollten erst mal mit Word und Exel umgehen lernen. Wie man dort etwas berechntet / darstellen kann. Wie ein Internet funktioniert, was HTML ist. Was Klassen und Objekte sind. Wie man sie darstellt ... Danach kann man ja tiefer in die Materie einsteigen. weil das ja noch nichts mit Informatik zu tun hat. SQL oder Java sind da zum Beispiel eine gute Idee. Aber nicht einfach irgendwelche programmcodes hinwerfen. Man muss sie verstehen.

Viel Spaß

Beides ... du musst nicht genau wissen was deine Grafikkarte macht um ein Programm zu schreiben was sie verwendet.

Es gibt nicht umsonst abgesteckte Bereiche in der Informatik. Der Software Entwickler kennt seine Hardware, kann sie verwenden, aber weiß nicht genau was sie tut ...

Ich bin Software Entwickler und kann dir sagen wie welche Hardware arbeitet ... aber wenn du auf die Platine zeigst und fragst "was macht die Diode da ?" kann ich auch nur mit den Schultern zucken ... dafür gibt es Techniker die dir jede Verkabelung jede Lötstelle jede Diode erklären können .... aber nicht viel mehr als ein "Hallo World" Programm schreiben können.

Jeder hat sein Fachgebiet ...

thomas9990
Beitragsersteller

Mit was hast du denn angefangen als du Interesse an Informatik hattest? Hast du vlt gelernt aus was der Pc besteht und wie der funktioniert etc? Oder hast du mit HTML angefangen, danach mit Java/C++ deine Programmierkenntnisse vertieft? Was sollte ein Software Entwickler wie du können oder am besten anfangen und sich weiterentwickeln? Danke! PS: sollte ein software entwickler gute kenntnisse über word-programme haben?

Speiko42  26.05.2014, 14:59
@thomas9990

Angefangen hab ich mit allem ... mehr oder minder ... ein bisschen Hardware wissen da ein bisschen Software wissen da .

Mein erster grosser Schritt war der als ich mir meinen eigenen Rechner aus Komponenten gekauft zu zusammen gebaut hab. Da musste ich viele Anleitungen lesen und verstehen was mit was und wie zusammen arbeitet. Da war ich 12 oder so .... lange her ... und es hab kein YouTube oder sinnvolle Internet Seiten ...

Software warn meine ersten schritte html und lua ... ich kann nur lua empfehlen ... auch wenn lua keine Programmier Sprache ist sonder eine Script Sprache so ist es sinnvoller als html.

Oder du springst in Java rein ^^ das ist recht einfach am Anfang.

Der beste Tipp den ich dir geben kann und den ich immer wieder meinen mit Studenten gegeben hab war :

Lerne Programmieren in dem du es als ein Spiel ansiehst ... Programmier einfach mal was lustiges ... egal was ... Hauptsache es macht dir Spaß es zu programmieren

Speiko42  26.05.2014, 14:59
@thomas9990

Angefangen hab ich mit allem ... mehr oder minder ... ein bisschen Hardware wissen da ein bisschen Software wissen da .

Mein erster grosser Schritt war der als ich mir meinen eigenen Rechner aus Komponenten gekauft zu zusammen gebaut hab. Da musste ich viele Anleitungen lesen und verstehen was mit was und wie zusammen arbeitet. Da war ich 12 oder so .... lange her ... und es hab kein YouTube oder sinnvolle Internet Seiten ...

Software warn meine ersten schritte html und lua ... ich kann nur lua empfehlen ... auch wenn lua keine Programmier Sprache ist sonder eine Script Sprache so ist es sinnvoller als html.

Oder du springst in Java rein ^^ das ist recht einfach am Anfang.

Der beste Tipp den ich dir geben kann und den ich immer wieder meinen mit Studenten gegeben hab war :

Lerne Programmieren in dem du es als ein Spiel ansiehst ... Programmier einfach mal was lustiges ... egal was ... Hauptsache es macht dir Spaß es zu programmieren

Du musst überhaupt nichts machen. Mach doch das woran du Interesse hast und schau was du vertiefen möchtest.

  1. mathematik ( musst kein mathe genie sein, aber du solltest irgendwelche aufgaben leicht lösen können)

  2. interesse für technik ( handy, pc usw.)

  3. computer kennen lernen (auseinander bauen und wieder zusammen) -> das ganze system dahinter verstehen

  4. informatik oder so studieren

--> du wirst später richtig viel geld machen, da informatiker überall gesucht werden bei firmen.

Zuerst muss man natürlich sein Handwerkzeug(PC) kennen !

Programmieren kommt danach!