Wie programmiere ich ein Gitter mit Turtle in Python?
Hi,
ich habe begonnen, mir in meiner Freizeit die Programmiersprache Python beizubringen.
Online habe ich eine PDF-Datei namens "Python Tutorial" gefunden, die mir die Grundlagen der Python-Sprache vermittelt. Aktuell beschäftige ich mich damit, Befehle mit mehreren Parametern zu definieren.
Ich habe es bereits geschafft, den Parameter "Breite" zu definieren. Nun stecke ich fest und weiß nicht, wie ich den Parameter "Höhe" so definiere, dass ich über die gesamte Breite mit der entsprechenden Höhe komme.
2 Antworten
So ein Gitter ist im Grunde nur eine mehrmalige Wiederholung eines einzelnen Rechtecks. Zum einen horizontal, zum anderen vertikal.
Zeichne also zuerst nur ein einziges Rechteck und wiederhole das dann m-Mal (m = 6), um eine einzelne Reihe zu erhalten. Dieser Vorgang wiederum muss n-Mal (n = 4) wiederholt werden, damit das komplette Gitter gezeichnet wird. Zwischen jeder Zeile muss die Turtle einmal neu gesetzt werden. Du kannst dafür setPos nutzen.
setPos(x, y)
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Schau aber erst einmal das du deinen bisherigen Code verbessern kannst.
Du hast ja anscheinend schon das Wort "repeat" gelernt. Das setzt du aber nicht richtig ein, da du ja mit deinen ganzen forwards und lefts viel zu viel machst. Deine Schildkröte wird sich also deutlich mehr bewegen als sie eigentlich muss.
Versuche dich mal hier ein bisschen einzulesen, da es genau zu deinem Thema passt. Und: am besten ganz viel ausprobieren uns versuchen. Mache dir Notizen dabei, verstehe was der Code macht!
https://python-online.ch/index.php?inhalt_links=turtle/navigation.inc.php&inhalt_mitte=turtle/wiederholung.inc.php